hallo,
ich habe die A200 jetzt seit fast 3 Wochen (Endpreis 627,00) und kann sie im Vergleich zu der alten Digitalen (Canon G2,4 Megapixel) beurteilen. Bei Vergrößerungen auf 13x18cm und Standardbearbeitung der Dateien mit Photoshop ist zunächst mal bei Schärfe / Kontrast / Farbe kein Vorteil für die A200 zu sehen (die alte Canon schlägt sich bewundernswert, besonders was das Rauschen betrifft). Die A200 zeigt aber ihre Reserve wenn es gilt, Ausschnitte herauszulösen; echt erstaunlich, was bei 8 Megapixeln noch machbar ist bei einer Einstellung auf 50 oder 100 ISO. Leider zeigen die Bilder der A200 bei ISO 400 ein so starkes Rauschen, dass diese Einstellung im Normalfall absolut nicht in Frage kommt. Schade, gerade im Zusammenhang mit dem Anti-Shake-System und dem starken Tele-Bereich hatte ich mir da einiges versprochen. Bei ISO 200 finde ich das Rauschverhalten noch akzeptabel, bei ISO 50-100 ist es gut. Meine Überlegung: Ist eine Kamera mit einwandfreiem Rauschverhalten bei ISO 400 eventuell bei Verwacklungsgefahr wertvoller als das Anti-Shake-System?
Zum Anti-Shake-System: Man darf auch hier ohne Stativ keine Wunder erwarten: Selbst Weitwinkel-Bilder mit 1/6 s zeigten keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Bei 1/10s allerdings gab es des öfteren gute 13x18 Vergrößerungen, was mir allerdings auch mit der Canon ab und zu geglückt ist, allerdings nicht so häufig. Der entsprechende Vergleich mit den Ergebnissen einer guten Ananlogkamera fiel noch eindeutiger zu Gunsten der A200 aus). Enttäuscht werden aber diejenigen sein, die eventuell an verwacklungsfreie Tele-Aufnahmen mit Hilfe des Tele-Vorsatzes z.B. im Tierbereich gedacht haben: Der Autofocus ist dafür schlicht zu langsam! Langsam ist der Autofocus auch dann, wenn man ihn auf Spot-Modus stellt und bei dämmerigen Lichtverhältnissen nutzt. Manchmal ungefähr 1 1/2 s Scharfstellzeit - für Schnappschüsse zu lang; aber in den anderen beiden Focus-Arten geht es schneller, so dass dann die meisten Aufnahmen erfolgreich waren. Für Schnappschüsse hätte ich die Kamera gerne auf manuelle Werte voreingestellt, wenn nicht bei Auslöserberührung ein unmöglich grobes Sucherbild angezeigt würde - unzumutbar! Das eingebaute Blitzgerät zeigt zufriedenstellende Ergebnisse bei ISO 100, ist aber zu hell bei ISO 400 und muss dann um ca 1 1/2 Lichtwerte korrigiert werden; Belichtungskorrekturen erfordern aber an der A200 nur wenige Sekunden. Sehr schön die Möglichkeit, mittels eines Adapters (leider nicht im Lieferumfang; aber schon bestellt) meinen alten Metz-Blitzstab anzuschließen zu können (an der Canon G2 mit hervorragenden Ergebnissen).
Trotz aller Einschränkungen: Bei 2 Fotogängen durch Hamburg hat sich die Kamera als absolut angenehm entpuppt! 1) Leicht. 2) Der manuelle (! Zoomring ist top! Viel besser bei der exakten Bildauswahl als die üblichen Zoom-Wippen - ein echtes Highlight dieser Kamera! 3) Wichtige Funktionen lassen sich schnell über Tasten erreichen (aber nicht mit Handschuhen), und auch in den Menüs findet man sich sofort zurecht (man braucht kaum ein Handbuch). Sie belastet nicht, bietet von 28mm -200mm Kleinbildbrennweite (mit Televorsatz 300mm) + Makro einen echt guten Zoombereich und vor allem Eines: eine äußerst einfache / problemlose Bedienung, die im Fotoalltag gar nicht hoch genug geschätzt werden kann. Insbesondere wegen ihrer Kombination von vielen Funktionen mit einer wunderbar einfachen Bedienbarkeit habe ich die Rückgabefrist verstreichen lassen und sie behalten.