Zitat von eugene g.
Das 1,4 35mm ist echt schwierig zu verkaufen, da es neu recht teuer ist und es das 2,0 35mm gibt/gab. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, sich das 1,4 35 anzuschaffen.
Grund 1: man möchte die grössere Anfangsöffnung
Grund 2: man möchte die G Serie komplettieren.
Also ein Liebhaberobjektiv. Für Liebhaber finde ich den hier angebotenen Preis nicht schlecht - für ein einwandfreies Objektiv.
@Joe
ZITAT Das 2,0er ist eben etwas mehr ein "Plastikobjektiv", während das 1,4er ein richtiges G-Objektiv ist.
Da Du Verkäufer bist, kann ich diesen Satz respektieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nun mal tacheles: das 2,0 35 ist erstklassig:
Nahgrenze: 0,3 m ebenso wie das 1,4 35mm /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Filtergewinde: 55mm ebenso wie das 1,4 35mm
Gewicht: 240g ; leichter als das 1,4 35mm (490g)
Linsenelemente:7 in 6 Gruppen; besser als das 1,4 35mm mit 10 Linsen in 8 Gruppen
Und damit wären wir auch schon bei der Bildqualität:
Es gibt von Minolta genau 3 AF-Objektive, von denen ich behaupten würde, dass sie die Wettbewerbsobjektive bildqualitätsmässig in den Schatten stellen:
2,8 200 APO G
2,8 100 Makro
2,0 35mm
Mechanik (Zentrierung, Gehäusequalität etc.) erstklassig. Fliegt man heutzutage nur noch mit Schwermetall in den Weltraum? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wenn es nach der Bildqualität geht und man auf die Anfangsöffnung 1,4 verzichten kann, würd ich jederzeit zum 2,0 35 greifen. Wenn es mir auf 1,4 bei auch sehr guter Bildqualität ankäme, würde ich das 1,4 35 mm kaufen.
E.G. [/quote]
Hallo E.G.,
wenn ich schreibe, dass das 2,0/35mm eben etwas mehr ein "Plastikteil" ist (und das auch noch in Anführungszeichen setze) geht das mehr auf die Verwendung der Gehäusemateralien ein. Was u.A. auch in das Gewicht des Objektives eingeht.
Ich habe auch gesagt, dass ich das 2,0/35mm als sehr gut bezeichne. Das war wenigstens mein Eindruck.
Ich hatte nicht vor das 1,4er aufzuwerten, indem ich das 2,0er abwerte. Ich denke das ist klar.
Die gleiche Nahgrenze alleine erwähnen macht es auch nicht. Da muß man auch schon die Abbildungsleistung vergleichen. Und das machen die mir bekannten Tests alle auf Unendlich!
Die Aussage mit der Anzahl der Linsen kommentiere ich nicht. Da müssten wir wohl tiefer in die Optik einsteigen. Aber Du kannst doch nicht einfach Linse mit Linse vergleichen ... es kommt ja auch auf Art und Qualität der Linsen an.
Mal was ganz anderes. Wer - wie ich - ein 1,4/35mm G haben will/wollte. Wird schon wissen, warum er es kauft. Man gibt ja nicht eben über 400 Euro mal so aus.
Bei mir kann bei dem Leica Summilux-R 1,4/35mm sogar dazu, dass es größer ist als das 2,0er (passt mit der R8 und Winder besser in meine Hände) und das es einen Filterdurchmesser von 67mm hat. Den gleichen wie das 1,4/80mm und das 2,8/180mm. Sollte ich mir mal das PC-Super-Angulon 2,8/28mm kaufen (was ich später gerne würde) hat das auch 67 mm und ich müsste nicht 20 Filter für S/W-Fotos in der Tasche verstauen.
Das ist mir wichtig. Was anderen wichtig ist möchte ich ihnen nicht sagen. Das weiß, wer ein solches Objektiv möchte bestimmt selbst.
So, jetzt seid mal alle wieder freundlich zu einander.
Gruß und frohe Weihnachten - der Heiland ist geboren!
Jörg