Hat die XG-9 eine Abblendtaste? Die wär mir wichtig...
Was die XD-7 darüber hinaus bietet: Manuelle Nachführmessung, der Belichtungsmesser ist auch im M-Modus aktiv, so dass du gemessenen und eingestellten Wert vergleichen kannst. Und den S-Modus, der bei der XD-7 etwas intelligenter ist und quasi eine "vorhersehbare Programmautomatik" darstellt. Ansonsten ist sie deutlich wertiger verarbeitet und hat einen Metalllamellenverschluss, der viel geschmeidiger läuft als der Tuchschlitzverschluss der XG-9. Auch die Blitzsynchronzeit ist etwas besser, zudem hat sie eine "mechanische Notzeit", kann also zur Not auch ohne Batterie Bilder machen.
Meine analoge Kombi ist eine XD-7 und eine X500. Letztere ist zwar der XG-9 ähnlicher, hat ihr aber vor allem die TTL-Blitzmessung voraus, was auch die XD-7 nicht kann. Zudem verfügt sie ebenfalls über Abblendtaste und manuelle Nachführmessung. Wichtiges Detail: Sie kann nicht nur bei der Synchronzeit blitzen, sondern auch bei längeren Zeiten, so dass man vernünftig Aufhellblitzen kann. Da beide Kameras nicht mehr viel kosten, würde ich mich auch nicht mit weniger zufrieden geben - was die XG-9 natürlich nicht schlechter macht, man kommt auch damit weit.
Über Objektive kann man Bücher schreiben, da wirst du dich einanrbeiten müssen. Überblicke:
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive
http://minolta.eazypix.de/lenses/
Wenn du dich erstmal auf die Generationen MC-X, MD-I und MD-II konzentrierst, kannst du kaum etwas falsch machen. Bei älteren Versionen (Auto-Rokkor, MC-I, teilweise MC-II) sind zB teilweise die Vergütungen schlechter, da braucht man etwas mehr Detailwissen. Die Finger lassen sollte man von allem, was in der Liste als MD-IIIa markiert ist, das sind späte Billiglinsen, wohl nicht von Minolta selbst produziert.
Sehr gut sind zB:
1,4/50
2/85 oder 1,7/85, bei recht unterschiedlicher Charakteristik
2,8/135, eher die späteren 4- oder 5-linsigen Versionen
4/200
Bei den Zooms schätze ich das späte 3,5/35-70 sehr, das mit der Macrostellung. Dazu kommt oft das 4/70-210. Auch das 4/24-50 hat einen sehr guten Ruf, ist aber recht teuer.
Die 35er sind alle brauchbar, ich nutze sie allerdings kaum, eher mal ein 2,8/28
Das 2,8/24 ist gut, das Sigma Super Wide II aber ebenbürtig und halb so teuer.
Wobei es eben auch alles sehr Geschmacksache ist. Bei den messbaren Kriterien mag ein 1,4/50 dem älteren 1,4/58 überlegen sein, das hat aber eine Charakteristik, die es vielleicht für ein weicheres Portrait auch mal zur besseren Wahl macht.