Hallo,
ich habe heute meinen 5600 HS D erhalten und ich muss sagen, dass ich mit der Qualität der Ausleuchtung sehr zufrieden bin. Genutzt habe ich für die Testaufnahmen meine guten alten Minolta Objektive A 35-105 / 3,5-4,5 und A 28 / 2,8. Die Aufnahmen waren für mein Dafürhalten gut ausgeleuchtet und weder unter- noch überbelichtet. Eben wie es sein soll. Die Kamera habe ich auf Blitzfunktion Aufhellblitz und Vorblitz-TTL eingestellt. Der Vorblitz funktioniert rein optisch auch (genauso wie bei dem kleinen Blitz an der Kamera). Was jedoch beim Testen aufgefallen ist, wenn man den Blitz zum indirekten Blitzen nutzt, ist auch noch alles ok, aber zwei Ausreißer gab es nach dem Zurückstellen auf den Normalwinkel des Blitzgerätes, dann hat der Blitz voll ausgelöst. Ich denke mal, dass dann ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Blitzer besteht. Schaltet man die Kamera aus und wieder an, dann ist wieder alles ok. Ich darf aber betonen, dass dies bei ca. 30 Testfotos 2 mal passiert ist. Man sollte sich allerdings peinlich genau an den Mindestabstand welchen der Blitzer anzeigt halten, denn sonst sind die Aufnahmen definitiv zu hell, aber das sollte eigentlich logisch sein.
Bevor ich den 5600 HS D bekommen hatte, habe ich auch noch meinen guten alten "kampferprobten" Metz 40 MZ 2 mit SCA 3301 Adapter probiert. Auch mit diesem Blitz sind sehr gute Aufnahmen möglich. Allerdings mit der Einschränkung, dass der Blitzer nur im Automatikbetrieb genutzt werden kann. Brennweite, ISO, Blende etc. werden problemlos übertragen. Empfehlung: die Blitzsteuerung an der Kamera um 0.5 EV zurücknehmen. Indirektes blitzen geht auch mit diesem Teil, allerdings ist ein bischen Handarbeit bezüglich der Kamereinstellungen nötig.
Das gleiche gilt für den Metz 60 CT 4 (haben ihn gerade nicht hier, sondern auf der Arbeit, nur für den Fall, dass die Bzeichnung nicht ganz korrekt ist - ist der Stabblitzer mit Dryfit Akku). Auch dieser funktioniert analog dem kleinen 40er.
Was allerdings überhaupt nicht mit der Dynax 7D mag ist der Minolta 5400 HS, dieser löst immer voll aus. Dies war jedoch bereits im Vorfeld bekannt. Und außerdem habe ich dafür ja noch meine analogen Minoltas.
Wenn meine "Liebste" heute Abend nach Hause kommt, dann werde ich noch ein paar Portraitaufnahmen mit einem Blitzball testen (wenn sie mag) und bei Interesse, kann ich ja auch darüber nochmal berichten.
cu
PS: die Klappe für die Akkus ist am 5600 HS D etwas wackelig, mal sehen wie lange sie hält (war beim 5400 HS besser gelöst).