Man kann die FOMAG-Liste nicht immer als Maßstab nehmen. Das Minolta AF 2,8 135mm steht für 100 Euro dort, wird aber über diesen Preis gehandelt. Es gibt Ausreisser nach oben und unten. Wenn Dich das Objektiv von ebarwick interessiert, mach doch ein Angebot per PM. Gruss Matthias
Man kann die FOMAG-Liste nicht immer als Maßstab nehmen. Das Minolta AF 2,8 135mm steht für 100 Euro dort, wird aber über diesen Preis gehandelt. Es gibt Ausreisser nach oben und unten. Wenn Dich das Objektiv von ebarwick interessiert, mach doch ein Angebot per PM. Gruss Matthias
Genau, in der FoMag-Liste steht auch viel Müll drin. Das Problem ist inzwischen, dass sich diese Liste nicht mehr nur nach den Preisen im Fotohandel richtet, sondern der Fotohandel sich inzwischen an den Preisen besagter Liste.
die 390,- sind m.E. absolut fair, ich habe auch die Kombination D7 und das 180er und die Bildergebnisse sind richtig knackig scharfe Makros... Kann das Objektiv nur empfehlen (meines würde ich nicht hergeben...); >> ebenso gut für Portraits und Landschaft. bis auf das Gewicht <g>, ist vom Gewicht etwas mehr im Vergleich zum 2,8/200 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> thomas
da solltest du genauer hinschauen - das Objektiv in der foMag-Liste ist das alte 2,8/180 Macro - von dem neuen qualitativ Welten entfernt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der Listenpreis für das 3,5/180er ist 799,- EUR, bei Oehling für 599,- zu haben. Mein fairer Preis beträgt also für ein neuwertiges Objektiv ca 65 % vom Oehling Sonderpreis. Ich kann es dir aber nicht mehr verkaufen, es ist schon weg.
Grüße Erhard
P. S. Das Objektiv ist so saugut, dass ich es mir für den neuen Anschluss wieder geholt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von ebarwickP. S. Das Objektiv ist so saugut, dass ich es mir für den neuen Anschluss wieder geholt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
dann viel Spaß mit Deiner "Neuen". Ich hatte übrigens auch das Sigma mit Minolta-Anschluß und es später gegen eines mit Canonbajonett getauscht. Das Preis-Leisungsverhältnis ist unschlagbar. VG Thomas
Zitat von heinrichlochangeblich soll das neue tamron besser sein?
gruss aus mainz heinz
Ja! Im Labor ist es um soundsoviel Linien/mm besser aber auf dem Bild hat mir noch keiner gezeigt wo diese Linien nun sind und weshalb das Tamron nun besser sein soll. Außerdem ist das Tamron auch teuerer. MfG Thomas
ich verweise hier noch mal auf eine ältere Diskussion zum Thema Telemakros: Macroobjektiv Sigma 180 Damals ging's noch nicht um das Tamron, das fügt sich aber wohl Nahtlos ein.