ZITATwas ist denn Dein Minolta MF Favorit, und warum?[/quote]
mein MF Favorit:
bei Minolta?
klar die XD. klein, leicht, sehr robust, unauffällig, sehr zuverlässig. Die einzige Kamera die alles mitgemacht hat was ich von ihr verlangt habe. Einziger Mangel IMHO, die fehlende Spotmessung, was aber nicht dramatisch ist.
overall?
da hätte ich es leicht die 9000 auszustechen, da wäre eine Leica R9, eine Contax RTSIII, eine Olympus OM4Ti, eine Nikon FM3A und meine heimlichen Favoriten, die R6.2 und die OM3Ti. Diese beiden Kameras sind für mich so der Gipfel der MF Fotografie, kein Spielkram, komprimierte Funktionen, extreme Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Die 9000 passt für mich in keines dieser Schemen, sie nutzt AF Objektive, ohne deren Vorteile zu nutzen. Dazu kommt für mich das einige AF Objektive, ihres schnellen Fokusses beraubt, nicht mehr mit der MF konkurenz mithalten können. Ich brauche nur mal ein 1.4/50 MD mit dem AF 1.4/50 vergleichen, oder das 2.8/200.
Die 9000 als Backup für eine Gute AF Kamera ist für mich akzeptabel, aber als MF-Kamera ist sie zu einer XD oder XK nicht konkurenzfähig, schon von der Handhabung her.
Mark