ja, der VC-9M erschien meines Wissens zusammen mit der 9ti. Auf der Photokina habe ich den zum ersten Mal gesehen, dort lag einer in der Vitrine. Er sieht aber äußerlich genauso aus wie der normale VC-9. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob der noch irgendwo erhältlich ist.
ZITATTrotzdem würde mich mal interessieren, ob der noch irgendwo erhältlich ist.[/quote]
Als ich mir im Januar den VC-9 für meine damalig "neue" 9 bestellte, kam er automatisch als VC-9M an - da hatte ich mich zunächst über das leichte Gewicht gewundert. Ich glaube den VC-9 in solidem Stahl gibt's nicht mehr.
Aber nun bin ich ja schon wieder seit einiger Zeit purer 9000er... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ja, der VC-9M erschien meines Wissens zusammen mit der 9ti. Auf der Photokina habe ich den zum ersten Mal gesehen, dort lag einer in der Vitrine. Er sieht aber äußerlich genauso aus wie der normale VC-9. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob der noch irgendwo erhältlich ist.
Gruß, Rolf
Ich habe den Eindruck, daß die 200g leichtere, aber bestimmt nicht so stabile Magnesium-Version VC-9M insbesondere auf dem amerikanischen Markt stark vertreten ist - zum gleichen Preis übrigens wie der hierzulande eher übliche VC-9 mit Edelstahlgehäuse. Von daher vermute ich, daß das nichts mit der Dynax 9 Ti zu tun hat (müßte es da nicht auch VC-9 Ti heißen?) - möglich wäre es natürlich trotzdem...
ZITATIch habe den Eindruck, daß die 200g leichtere, aber bestimmt nicht so stabile Magnesium-Version VC-9M insbesondere auf dem amerikanischen Markt stark vertreten ist[/quote]
Warum sollte diese Variante nicht so stabil sein? Das erschliesst sich mir nicht so ganz. Ich dachte immer das Magnesium leichter und härter als Stahl ist, aber eben auch sehr viel teurer.
Hi... ZITATIch dachte immer das Magnesium leichter und härter als Stahl ist, aber eben auch sehr viel teurer.[/quote] Härter ist es nicht, aber steifer. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mir war gar nicht klar, daß es da 2 Versionen vom VC-9 geben soll. Ich habe jetzt auch keine Ahnung, welche Variante ich eigentlich habe /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Ich habe den VC zusammen mit der (Maxxum)9 in USA bestellt. Da muß ich mal schaun. Erkennt man den Untersched irgendwo an dem Bauteil, oder muß ich die "Papiere" bemühen?
Zitat von MarkWarum sollte diese Variante nicht so stabil sein? Das erschliesst sich mir nicht so ganz. Ich dachte immer das Magnesium leichter und härter als Stahl ist, aber eben auch sehr viel teurer.
Mark
Ich bin kein Maschinenbauer, aber meines Wissens ist das Elastizitätsmodul und die Zugfestigkeit von üblichen Stahllegierungen überschlagsweise Faktor 2 bis 4 höher als bei Magnesiumwerkstoffen. Die Bruchzähigkeit ist je nach konkretem Material locker Faktor 20 bis 50 höher als bei Magnesium.
Mit anderen Worten: Edelstahllegierungen wie das SUS430 des VC-9 können auch schwere Stöße, Druck und Torsion sehr viel besser wegstecken (notfalls durch plastisches Verformen) als Magnesium, das bei Überlastung eher bricht. Stahl und Titan haben in dieser Hinsicht ähnliche Eigenschaften, ebenso wie Magnesium und Aluminium.
Nichtsdestotrotz ist Magnesium ein extrem leichtes Metall, was sicherlich in vielen Situationen auch ein Vorteil ist. Meines Erachtens nicht unbedingt das bestmögliche Gehäusematerial, aber im Kamerabau sehr oft und gut für mechanische Innereien verwendet.
Zitat von JTH@manfredm: Wiege das gute stück doch einfach mal, und gleiche das Gewicht mit denen der anderen Forumsmitglieder mit D9ern ab. Nur so eine Idee...
Gute Ideee, werde das auch mal machen. Aber vom Gewicht her glaube ich eher, dass es die schwerere variante ist.
Zitat von JTH@manfredm: Wiege das gute stück doch einfach mal, und gleiche das Gewicht mit denen der anderen Forumsmitglieder mit D9ern ab. Nur so eine Idee...
Aus Anleitung bzw. Internet:
- VC-9 (SUS430 Edelstahl): 470g ohne Batterien - VC-9M (Magnesium/Aluminium): 0,58lb (=263g) ohne Batterien