RE: Zahntechnik

#1 von stsander1 ( gelöscht ) , 21.10.2004 14:31

Hallo erstmal,
als neuling gleich zu fragen macht man eigendlich nicht - oder doch?
ich lese seit einige zeit eure beiträge mit großem interesse... sind oft sehr hilfreich...
als zahntechnikermeister möchte ich jetzt im zuge meiner arbeit fotos von Frontzähnen machen. ich habe eine dimage 7i, eine vergrösserungslinse von "heliopan ES 52 " und ein LED-Light ( Ringbeleuchtung). kann mir jemand bei den makro-einstellungen helfen?habe bisher noch dir größten probleme mit der tiefenschärfe.
vielen dank im voraus...

stsander1

#2 von ingobohn , 21.10.2004 14:34

War die Tiefenschärfe zu gross oder zu klein? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#3 von stsander1 ( gelöscht ) , 21.10.2004 15:05

die tiefenschärfe war zu klein... ( unscharf)

stsander1

#4 von ingobohn , 21.10.2004 15:08

Dann musst Du an der Dimage z.B. im A-Modus einfach eine kleine Blende vorwählen, um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Je nach Lichtsituation kann es aber nötig sein, Deine Kamera auf ein Stativ zu montieren. Ggf. muss der Herr oder die Dame mit den Beisserchen auch verdammt ruhig sitzen, damit das Bild nicht unscharf wird... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#5 von stsander1 ( gelöscht ) , 21.10.2004 15:15

danke für die schnelle antwort - ist manchmal doch einfacher als man denkt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
stativ geht leider nicht... meine " opfer " sitzen/liegen fast immer auf einem behandlungsstuhl in der zahnarztpraxis...
gibt es eigendlich eine halterung an der kamera mit der ich die beleuchtung von der seite einfallen lassen kann?

stsander1

#6 von ingobohn , 21.10.2004 15:26

Ich als alter Angsthase gehe ja nur etwa alle 10 Jahre zum Zahnarzt ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... aber vor gut 8 Jahren hatte mein Zahnarzt über dem Folterstuhl eine relativ frei schwenkbare Lampe. Die könntest Du doch zur Beleuchtung nehmen, oder?

ingobohn  
ingobohn

#7 von rsorgner , 21.10.2004 15:39

ZITATeine relativ frei schwenkbare Lampe. Die könntest Du doch zur Beleuchtung nehmen, oder?[/quote]
- wird wohl nicht in der richtigen Farbtemperatur sein ... da stimmt dann die Farbe der Zähne nicht.

Ich hab' so was ähnlichen mit Irisfotografie versucht ... für Farbkontaktlinsen bei Patienten mit Iriskolobom ...

rsorgner  
rsorgner

#8 von ingobohn , 21.10.2004 15:40

Da er mit einer DigiCam fotet, sollte doch ein (manueller?) Weissabgleich auf die Farbtemperatur der Lampe möglich sein, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#9 von o.stumpf , 21.10.2004 15:40

Es gibt von Minolta einen Zangenblitz, der aus zwei Blitzköpfen an Auslegearmen (anstelle des Ringblitzes) besteht. Der Zangenblitz erlaubt eine viel flexiblere und plastischere Ausleuchtung als ein einfacher Ringblitz.

Oliver

o.stumpf  
o.stumpf

#10 von stsander1 ( gelöscht ) , 21.10.2004 21:47

wo kann ich denn einen zangenblitz bekommen, oder nur das gestell? link wäre gut... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ist bei makroaufnahmen denn nicht eine permanente ausleuchtung des objektes besser als ein blitz? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

stsander1

#11 von *mb* , 21.10.2004 22:06

Zitat von stsander1
wo kann ich denn einen zangenblitz bekommen, oder nur das gestell? link wäre gut... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Zunächst einmal: Der "Zangenblitz" heisst offiziell "Zwillingsblitz".

Z. B. bei AC-Foto in Aachen erhält man das Macro-Zwillingsblitzgerät 2400 Set (inkl. Blitzsteuerungseinheit) zum Preis von 579,00 Euro zzgl. Versandkosten.
Unter "Blitzgeräte" und dann "Minolta" findet man das Gerät mit Kurzbeschreibung und Abbildung.

Nachtrag (22:11 Uhr):
Tja, Oliver, da war ich wohl um Sekunden schneller! Oder müssen wir ein Zielphoto anfordern? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

*mb*  
*mb*

#12 von o.stumpf , 21.10.2004 22:06

Das Ding heisst Minolta 2400 Makro-Zwillingblitz und kann überall im Fachhandel bestellt werden. Klick!

Oliver

o.stumpf  
o.stumpf

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz