Ich habe mit Belustigung diese Diskussionsbeiträge gelesen. Auch ich habe festgestellt, daß viele Mitglieder meines (ehemaligen) Fotoclubs mit den "Profi-"Marken fotografiert haben als da sind Nikon und Canon. Ein herausragendes Beispiel bot ein Mitglied, das mit seinen Bildern (in der Regel 10 x 15 cm Abzüge) nicht zufrieden war; trotz einer Minoltaausrüstung im damaligen Wert von ca. zehntausend DM! Den Umstieg dieses Mannes auf Nikon bekam ich mit, als ich seine Minolta SR-M im Schaufenster unseres Fotohändlers sah. Ob die Bilder mit Nikon besser geworden sind, ich konnte es nicht mehr verfolgen: der gute Mann hatte den Fotohändler gewechselt. Die SR-M hatte einen Transportfehler, den er beim Verkauf verschwiegen, mir aber erzählt hatte.
In den fünfziger Jahren soll es vorgekommen sein, daß sich jemand eine Leica-Bereitschaftstasche gekauft hat, die er stolz auf der Brust trug - als Vesperbeutel!
Ich fotografiere seit fast fünfzig Jahren, von einer einfachen 6x6-Kamera über eine Braun Gloriette zu einer Leica IIIc mit mehreren Objektiven.
Heute habe ich 2 Minolta 9000, eine 9xi, eine Dynax 7 als AF-Kameras. Daneben einige SR-T 303; 101, XD-7, X-500, X-700, XM, XE-1 mit vielen Objektiven.
Nach einem Batterieproblem mit der 9xi in der Sächsichen Schweiz bei Rathen - die Akkus waren leer, die Reserveakkus auch! - und weit und breit kein Batterie-depot, beschloß ich, meine mechanischen Minoltas zu reaktivieren. Und stellte dabei fest, daß ich in vielen Fällen auf Autofocus verzichten kann. Das macht mir auch die Dynax 7 so sympathisch!
Was will ich mit all diesem sagen? Minolta bot in der Vergangenheit überreichlich Geräte an, die nicht schlechter waren als die der Mitbewerber! Aber wenn der Profi XYZ mit Nikon fotografiert, nehme ich an, daß ich mit einer solchen Kamera auch bessere Bilder mache! Also kaufe ich sie!
Wozu der schnellste Autofocus? Bildstabilisierung? Belichtungsschnickschnack statt eigener Überlegung?
Ich neige immer mehr dazu, eine Agfa Super Isolette, eine Leica IIIc (neu erworben mit Elmar 3,5/5 cm) mit einem Minolta Belichtungsmesser auf meine Fotoexcursionen mitzunehmen!