RE: Weichzeichner

#1 von Erwin ( gelöscht ) , 02.10.2004 23:30

Ich bin an Weichzeichnern interessiert - will die Falten meines Alters beseitigen!
Als alter Minilta-Fan kenne ich die Portrayer-Sets aus Prospekten. Mit den Duto-Weichzeichnern bin ich nicht zufrieden, die "Softare" von Zeiss - gefertigt von Heliopan - sind recht teuer. Wie steht es mit den Minolta-Portrayern?

Erwin

#2 von rsorgner , 02.10.2004 23:50

... ich würde raten, mal Cokin Filter zu versuchen - schau nach unter http://www.cokin.fr oder auch http://www.minoltausa.com/cokin/index.htm ... http://www.geocities.com/cokinfiltersystem/theguide.htm

rsorgner  
rsorgner

#3 von mick , 03.10.2004 15:27

Hallo Erwin,

vielleicht zunächst etwas Grundsätzliches zu den Weichzeichnern:

Daß der Begriff "Duto" einen Weichzeichnertyp bezeichnet, ist klar?!
Was läßt Dich daran denn unzufrieden sein?
Ist Dir der Effekt zu schwach? Möchtest Du vielleicht einen etwas stärkeren Weichzeichnereffekt? Gerade dann wäre möglicherweise ein "Vaseline-Effekt" das geeignetere Mittel?!

Erzähl mal ...

Viele Grüße

Mick

mick

#4 von manfredm , 04.10.2004 08:54

Die "Dutos" sind Weichzeichner mit "Rillen". Ich habe noch irgendwo einen rumliegen und bin auch nicht zufrieden. Die Fotos werden m.E. einfach unscharf, d.h. es bleibt keine Kernschärfe erhalten. Ich habe seit kurzem einen Zeiß Softar, da ist es entscheidend besser.

manfredm

#5 von RainerT , 04.10.2004 12:05

Ganz klar, wenn Weichzeichner dann Softar. Muß man mal auf Fotobörsen schauen. Gebrauchte gibt es dort immer wieder mal für vernünftiges Geld.

RainerT

#6 von Arcis , 05.10.2004 20:39

Die Portrayer P von Minolta beieinflussen nach meinen bisherigen Erfahrungen die Bildschärfe nicht. Sie sind so konzipiert, daß speziell die Hauttöne weicher und damit etwas gleichmäßiger abgebildet werden. Ein weiterer Vorteil ist auch, daß die Weichzeichnung unabhängig von der Blende ist.

Falten oder deutlichere Hautunreinheiten kriegt man mit den Portrayern allerdings in keinem Fall weg, dazu ist der Effekt auch mit dem P3 zu gering. Dies kann man -wenn überhaupt- nur durch geschickte Beleuchtung (u.a. entfesselter Blitz von der Seite, möglichst weiches Licht etc.) und diverse andere Arrangements erreichen.
Wenn diese Voraussetzungen alle stimmen (was schwer genug und bei mir ehrlich gesagt häufig auch Glückssache ist), können die Portrayer P dann durchaus für einen sichtbaren Feinschliff sorgen. Es macht auch Spaß, mit den drei verschiedenen Stärken (P1-P3) zu experimentieren.

Leider sind im Internet oder sonstwo kaum Beispiele bzw. Erfahrungsberichte zu finden, lediglich bei einem der bekannteren US-Internet-Anbieter (ich glaube New York Camera) gab es mal -wenig überzeugende - Demo-Bilder.

Die Filter werden ausschließlich im Dreier-Set verkauft, der Preis für die 72mm-Ausführung lag vor zwei Jahren bei ca. 230€ bei Oehling in Mainz. Es gibt auch noch die 55mm-Version, die aber nur unwesentlich preiswerter ist.

Gruß Arcis

PS: So schlimm ist das mit den "Falten Deines Alters wahrscheinlich gar nicht..." /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

v

Arcis  
Arcis

#7 von RainerT , 06.10.2004 07:36

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber es gibt doch zwei Portraiersets von Minolta. Das eine ist ein "normaler" Weichzeichner und der andere wie im Posting vorher geschildert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Zeiss Softar-set auf dem Minolta steht.

RainerT

#8 von hoge , 06.10.2004 08:21

Moin,

ich habe beide Sätze in 55. 3 Stück P für Portraits die fast nur Hauttöne
beeinflussen und 2 Stück S für Landschaften die alles Weichzeichnen.
Mikrolinsen wie die Softare haben sie nicht!
Fragt jetzt bitte nicht nach Erfahrungen, bei mir war's wohl eher der
Sammler der diese nett verpackten Filter haben wollte. Ich hab's ein-
zweimal probiert und mir sind die softare vom Eindruck auf dem Bild
lieber - Und da sind wir an dem Punkt die Weichzeichner sind m.E.
zu einem Großteil Geschmackssache.

Gruß

Holger

P.S. wer nur mal probieren möchte kann auch mal einen 6*6 Diarahmen
mit Antinewtonglas vors Objektiv halten.

hoge  
hoge

#9 von manfredm , 06.10.2004 08:46

Ja, es gibt die Minolta Weichzeichner als "S" und "P" set. Die "P"s sollen nur die Hauttöne weichzeichnen, die "S" sind "normaöle" Weichzeichner. Ich habe die Teile noch nie gesehen.

manfredm

#10 von Erwin ( gelöscht ) , 06.10.2004 23:07

Hallo, hier ist Erwin,
danke für Eure Beiträge - jetzt weiß ich, wie ich meine Falten loswerden kann!
Wichtig waren für mich Erfahrungen und Preise für die "Portrayers". Wenn ich mir beide Sets leisten wollte, könnte ich nach der einen Preisangabe schon das spezielle Softobjektiv von Minolta kaufen. Ich werde es mal mit den Zeiss-Softaren probieren.

Danke an Euch alle
Erwin

Erwin