Hallo Katrin,
was bei den Tipps hier gerade ein bisschen außer Acht gerät, ist der Umstand, dass das 28-105 im Set angeboten wird. Ich gehe mal davon aus, der Aufpreis gegenüber einer Dynax 60 ohne ist relativ gering. Wieviel genau? Falls Du es quasi "geschenkt" dazu bekommst, nimm es doch einfach mit... B) Ansonsten ist z.B. das Sigma-Objektiv von Cat_on_leaf eine Alternative, die mehr als eine Überlegung wert ist. Das reicht zwar nicht ganz so weit in den Telebereich, ist aber ungleich lichtstärker - und spielt wohl einfach in einer anderen Liga. Ob es aber die ADI-Funktion* unterstützt, weiß ich jetzt gerade nicht aus dem eff-eff.
Mit dem Kauf einer Dynax 60 an sich kannst Du kaum was falsch machen. Sie bietet ausgereifte Technik und einen schnellen Autofokus. Die Dynax 5 ist insofern eine Alternative, weil sie z.B. einen schnelleren Verschluss hat und (so weit ich weiß ein bisschen schwerer ist. Die beiden unterscheiden sich auch noch in dem ein oder anderen Feature (Eyestart, DMF*, geänderte Bedienung). Außerdem ist sie ein Auslaufmodell, da ist also durchaus ein Schnäppchen möglich. Vielen gefällt aber das Design nicht so, insbesondere der Metallic-Look und die etwas billigere Haptik.
Mein Bruder hat sich kürzlich eine 5 mit dem besagten 28-105 gekauft. Über die Bilder kann ich noch nicht so viel sagen. Mir gefällt nicht, dass es keine Innenfokussierung hat (die Linse vorne dreht sich also beim Scharfstellen mit, was bei der Verwendung von Filtern die Arbeit etwas erschwert), außerdem stört mich, dass es auf diesem Objektiv keine Entfernungsskala vorhanden ist. Wenn man sich (z.B.) im Dunkeln nicht auf den Autofokus oder die eigenen Augen verlassen kann/will, kann man noch nicht einmal schätzen.
Die Anschaffung eines "Normalobjektivs" (50 mm Festbrennweite) zusätzlich solltest Du Dir aber auch überlegen. Irgendwann wirst Du feststellen, dass es ein ganz anderes Fotografieren ist als mit Zoom-Objektiven.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Christian
P.S.: Oliver empfiehlt die 700si/800si immer wieder. Der hat gut reden - er hat ja eine. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Falls Du Dir eine solche zulegen willst (und dafür eBay in Betracht ziehst), dann versuch es bitte bis Ende Oktober. Im November will ich nämlich das günstigste Angebot abgrasen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
* was das im einzelnen ist, ist hier immer wieder mal erklärt worden
EDIT: Ich bezog mich in diesem Beitrag nicht auf das 28-105, sondern auf das 28-100 (D), jenes Objektiv, das oft im Set mit der Dynax 60 oder Dynax 5 angeboten wird. Danke, mts, für den Hinweis!