RE: Dimage 7i oder Z2

#1 von Franziskus ( gelöscht ) , 25.09.2004 00:39

Hallo, bin noch am suchen einer Digi cam, und mich eigentlich für die Z2 entschieden, jetzt habe ich aber die Dimage 7i gesehen... ist zwar teurer, aber gebraucht geht das ja einigermaßen..

wie schauts denn da so aus? Interessant finde ich, das diese (7i) bereits über ein 28mm WW verfühgt (kostet ja für die Z2 nen 100er extra)

danke mfg

Franziskus

#2 von korfri ( gelöscht ) , 25.09.2004 01:20

Dafür hat die Z2 aber einen viel längere Zoombereich ...

Besonders schwer wird die Entscheidung, wenn Du die Z3 mit einer Kamera wie der D7Hi vergleichst, oder auch mit der A1.

Von der Bedienung her gefällt mir die A1/A2 aber besser, und im Prinzip gilt das auch für die D7i oder D7Hi.

Am besten alle Kameras in die Hand nehmen und selber ausprobieren ...

korfri

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2004 10:55

Du musst eines Bedenken, die Dimage 7i ist ein älteres Modell, welche nicht mehr ganz der Stand der Technik ist. Die aktuellen Modelle der 7i sind die A1, A2 und neu A200
Z1, Z2 und Z3 ist eine neue Reihe, für Consumer-Bereich.
Z1 hat ein schlechtes Objektiv
Z2 ist verbessert worden und hat ein neues Objektiv erhalten
Z3 hat zusätzlich den AS erhalten. (AntiShake)

Gruss
Peter

#4 von Franziskus ( gelöscht ) , 25.09.2004 12:40

Zitat von Peter Lehner
Du musst eines Bedenken, die Dimage 7i ist ein älteres Modell, welche nicht mehr ganz der Stand der Technik ist. Die aktuellen Modelle der 7i sind die A1, A2 und neu A200

Gruss
Peter

hallo, das Problem ist folgender maßen

geheauf Weltreise und fotografiere zum ersten mal mit einer Digi Cam!

Bilder sollen dann, das eine oder andere auch vergrößert werden. Diashow wird aus stattfinden...

beide Kameras kosten mich ungefähr das gleiche, wobei ich nen 100er extra für das Weitwinkel für die Z2 ausgeben muss! Bin nicht der Gelegenheitsknipser! sondern mache eher seltener Fotos, dann von Dingen die mir wirklich gefallen, ir ist die Bildqualität wichtiger als die Schnelligkeit!

so watt nu?

Franziskus

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2004 13:44

Zitat von Franziskus

Zitat von Peter Lehner

Gruss
Peter

hallo, das Problem ist folgender maßen

geheauf Weltreise und fotografiere zum ersten mal mit einer Digi Cam!

Bilder sollen dann, das eine oder andere auch vergrößert werden. Diashow wird aus stattfinden...

beide Kameras kosten mich ungefähr das gleiche, wobei ich nen 100er extra für das Weitwinkel für die Z2 ausgeben muss! Bin nicht der Gelegenheitsknipser! sondern mache eher seltener Fotos, dann von Dingen die mir wirklich gefallen, ir ist die Bildqualität wichtiger als die Schnelligkeit!

so watt nu?

Wenn du schon auf eine Weltreise gehen willst. Dann ist die Akkuleistung der Kamera sehr wichtig. Da schneidet die 7i sehr schlecht ab. Sie hat eine grosse Stromverbrauch.
Ich weiss nicht, ob du allen Orten einen Stromanschluss hast um die Akkus laden?

Wie willst du die Bilder sichern? Das ist auch nicht zu unterschätzenden Punkt, wenn du mit einer Digi unterwegs sein willst?

Alternative: Eine Analoge Kamera und die Bilder auf CD "entwicklen" lassen. Anschaffungskosten sind ringer und unterwegs bist du flexibler.

Gruss
Peter

#6 von JTH ( gelöscht ) , 25.09.2004 14:03

Ein grosser Vorteil der Z1,2,3 dürften da auch die handelsüblichen Batterien (Mignon) sein, welche du überall bekommst, wenn Du gerade die Akkus nicht laden kannst.

Ich empfehle dir aber auf jeden Fall bei der Z1 den Metalltubus mit UV- oder Skylightfilter, damit die empfindliche Objektiveinheit im Reiseverkehr geschützt ist.
Bei Brenner gibt's den Tubus für ich glaube ca. 17 Euro.

Die Kamera ist zwar nicht mehr ganz so Handlich in den Abmessungen. Aber mir ist der Schutz das auf jeden Fall wert. Aber eine Hendtaschenkamera ist die Z1 sowieso nicht.

JTH

#7 von Franziskus ( gelöscht ) , 25.09.2004 17:58

Zitat von JTH
Ein grosser Vorteil der Z1,2,3 dürften da auch die handelsüblichen Batterien (Mignon) sein, welche du überall bekommst, wenn Du gerade die Akkus nicht laden kannst.

Ich empfehle dir aber auf jeden Fall bei der Z1 den Metalltubus mit UV- oder Skylightfilter, damit die empfindliche Objektiveinheit im Reiseverkehr geschützt ist.
Bei Brenner gibt's den Tubus für ich glaube ca. 17 Euro.

Die Kamera ist zwar nicht mehr ganz so Handlich in den Abmessungen. Aber mir ist der Schutz das auf jeden Fall wert. Aber eine Hendtaschenkamera ist die Z1 sowieso nicht.

Hallo, ja das mit dem hohen akkuverbaurch hab ich auch schon gelesen!

die 7i kann man ja auch mit normalen AA akkus benutzen. Hier würde ich 3Satze (12AA) mitnehmen, welche ich mit einem speziellen Solarladegerät laden würde (solartec 12V 6W).

Gespeichert werde die Bilder auf einem Subnotebook (welches ebenfalls pber das solarladegerät geladen wird! Und immer mal wieder ne CD gebrannt welche ich dannnach hause schicke.

Das Problem der Z1 ist halt nur, das ich keine Vergrößerungen machen kann, bzw diese dann scheiße aussehen (50x30)(wie wirkt die Diashow mit nem 3,2mp Bild)

die Z1 kostet mit Zubehör das gleiche wie die 7i!

was tun?

Franziskus

#8 von minomax ( gelöscht ) , 25.09.2004 18:41

Auf die Bildqualität bezogen und die Handling-Möglichkeiten, würde ich die 7i bevorzugen.

Aufladegerät braucht man für beide und Strom gibt es fast überall!

Gruss
minomax

minomax

#9 von BACEK ( gelöscht ) , 25.09.2004 19:25

Kauf dir eine 7i, sie ist zwar älter, dafür eine Klasse höher. Bedenke aber auch dass die Z1 bis 380mm (KB) und die 7i "nur" 200mm (KB) Brennweite hat. (Das kann man zum Teil dutch die Auschnittsvergrößerung beheben, dadurch sinkt aber die maximale Auflösung). Die Verarbeitung der 7i ist besser, liegt, meiner Meinung nach, besser in der Hand, hat auch hochwertigere Linsen.

BACEK

#10 von korfri ( gelöscht ) , 25.09.2004 23:18

Ich glaube, ich würde auch eine D7i oder Hi vorziehen. Die normalen JPEG-Fotos sind wirklich gut brauchbar. Der Hauptvorteil der Z2 ist ihre Geschwindigkeit.

Für die D7 empfehle ich starke Akkus wie z.B. Hähnel-Akkus mit 1,25 V und 2300 mAh, und davon 3-5 Sätze. Sie sind zwar teuer, aber ich glaube, daß sie dem Leistungsbedarf der D7 eher gerecht werden als andere.

korfri