wie wird denn eigentlich verhindert, daß ich an die original TK nicht nur die dafür gedachten Objektive anschliesse? Geht der AF nicht mehr, oder was gibt es noch für Sperren?
aus den Konvertern ragen Linsensysteme heraus die nur in die großen Öffnungen der großen Teles passen. Auch das 2,8/80-200 APOG kann nicht mit den Konvertern benutzt werden. Selbst Zwischenringe können nicht mit den Konvertern verwendet werden. MfG Thomas
Okay, dankeschön, ich dachte nur, daß ich den TK möglicherweise auch anderweitig nutzen könnte. Was für G-Teles gut ist, kann für Erwachsene... ach ihr wisst ja. Die Idee kam mir halt bei der Planung der Anschaffung eines 2,8/200 + TK. Da hat nicht zufällig jemand nen tolles Angebot an mich? Also erstmal für das 2,8/200 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Bis denne
Zitat von stubiOkay, dankeschön, ich dachte nur, daß ich den TK möglicherweise auch anderweitig nutzen könnte. Was für G-Teles gut ist, kann für Erwachsene... ach ihr wisst ja. Die Idee kam mir halt bei der Planung der Anschaffung eines 2,8/200 + TK. Da hat nicht zufällig jemand nen tolles Angebot an mich? Also erstmal für das 2,8/200 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Bis denne
MfG Stubi
spare. spare, Häusle baue... die Schwaben... Mein Rat: Spare, spare, lieber gleich das 2,8/80-200 APO G kaufen. Haste viel mehr davon. VG Thomas
Zitat von sperlingskauz Mein Rat: Spare, spare, lieber gleich das 2,8/80-200 APO G kaufen. Haste viel mehr davon.
Hallo,
warum das? Eigentlich suche ich ja nach einer Lösung 200mm und drüber. Ich denke mit dem 2,8/80-200 kann ich keinen Konverter verwenden.
MfG Stubi
Du kannst nur die original Minolta Konverter nicht benutzen. Fremdkonverter wie Kenko usw. funktionieren. Es ist halt eine Qualitätsfrage. Ein Zoom mit Konverter liefert auf jeden Fall schlechtere Ergebnisse, als eine Kombination mit einer Festbrennweite.
ZITATFremdkonverter wie Kenko usw. funktionieren[/quote]
naja, ich hab mir den Kenko 1,4x pro zum 80-200 gekauft. Das knirscht auch ein bißchen, wenn ich den anschraube, da fehlen irgendwo 1-2 Zehntelmillimeter, aber außer einem Ringförmigen kratzer auf dem Kunststoff Distanzstück gibts keine bleibenden Schäden, die optische Qualität ist recht gut.
Allerdings ist auch die Kontaktübertragung zw. Konverter und Kamera nicht ganz so sauber, da hab ich auch am Konverter etwas nachhelfen müssen.
ZITATEigentlich suche ich ja nach einer Lösung 200mm und drüber[/quote] Ich habe schon gelegentlich auf den hervorragenden Bericht (leider ehemaligen) Minolta Fotogrefen Chris Valentine hingewiesen, da diskutiert er detailiert das 4,5/400mm und im Vergleich dazu das 2,8/200mm plus 2xTK! Manfred