RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#46 von sperlingskauz , 31.08.2004 18:24

Zitat von Mark
ZITAT2,8/300+ Konverter + Body (Klar) auf Stativ (Sachtler ENG 2 CF + Burzynski Kugelkalottenkopf oder Manfrotto Fluidneiger 116MK3)

Die Frage war eigentlich ob du die Kamera auf dem Stativ hast oder das Objektiv (Stativschelle) IMHO bringt es eine Menge das Objektiv umzusetzen. Das umgeht das Problem mit dem "Blackout".
Ich persönlich finde es nämlich schwierig bei schlechten Lichtverhältnissen auf 600mm Brennweite einzuschätzen wann ich abdrücken soll und wann nicht...
Durch den Sucher hätte ich ja die 600mm.

Mark [/quote]
natürlich ist das Objektiv mit einer Stativschelle auf dem Stativ montiert. Habe Angst vor dem knackenden Geräusch das bestimmt zu hören ist wenn ich den Body am Stativ festschraube und das 2,8/300 frei schwebend in der Luft hängt - und dann das Bajonett aus dem Body reisst... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

sperlingskauz

#47 von sperlingskauz , 31.08.2004 18:26

Zitat von toomuchpix
Im übrigen möcht ich mal bemerken, daß Thomas nicht irgendein Anfänger-Knipser ist, der mit seiner Ausrüstung angeben will, er ist sowas wie ein oberfränkischer Fritz Pölking ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

wenn es denn nur so wäre... davon bin ich meilenweit entfernt...aber alle Wege führen nach Rom...

sperlingskauz

#48 von sperlingskauz , 31.08.2004 18:28

Zitat von Stefan68
Außerdem habe ich die gleich Problematik mit der VA auch im Nahbereich, z.B. bei Aufnahmen mit meinem 90mm-Makro, sie ist also nciht auf ein 600mm-o.ä.-tele beschränkt.

Genau! Ich mache auch sehr gerne Makro. Auch hier ist der beste Stabilisator immer noch die SVA!
VG
Thomas

sperlingskauz

#49 von sperlingskauz , 31.08.2004 18:32

Zitat von eugene g.
..oder keinen Speigel mehr hat, der bei SVA den Sucher einschwärzt..oder...oder...

gibt es doch schon seit Jahren bei Canon: EOS 1N RS. Feststehender Spiegel ohne Vibrationen...
VG
Thomas

sperlingskauz

#50 von Frank H. , 01.09.2004 10:11

Ich kann mich Thomas nur anschließen, die SVA-Technik bei Minolta ist nicht wirklich praxisgerecht. Wenn diese Arbeitstechnik (mit SVA) ein Schwerpunkt in der eigene Arbeit ist, könnte ich unter jetzigen Umständen niemanden ernsthaft eine KM-SLR empfehlen.

VG Frank

P.S.
Wenn hier alle schon Forderungen aufstellen..., dann will ich auch mal:
Dynax 10A
Bildgeschwindigket, 7-9 Bilder in der Sek.
Besserer AF, mehr AF Felder (in "äußeren" Bereichen)
DMF
kein Funktionsdisplay auf der Rückseite
Übernahme der Sucheranzeigen aus der Dynax 7

Wär doch eine Marktlücke?
"Camera on demand" - welche Funktionen etc. brauchen Sie? Wählen Sie aus, wir liefern binnen 4 Wochen ihr individuelles Gehäuse (zu fairen Preisen)!
"Dell" macht ja vom prinzip her nicht anderes, gut sind ganz andere Stückzahlen möglich. Aber ich wüßte jetzt nicht, warum es technisch nicht gehen sollte, die meißten Teile werden doch eh dazugekauft.
Ach..., daß wäre schon klasse, ein Gehäuse nach "Maß".
Ich höre schon die Gespräche im authorisierten Fachhandel - sowas macht/kauft man natürlich nicht online -:"Ach, geben Sie mir bitte noch ein viertel Pfund "AF" zustätzlich, 300 gr SVA und ein halbes engl. Pfund Bildgeschwindigkeit. Bitte nicht in Plastik einwickeln, sondern in allergiearmen Papier..."

Frank H.  
Frank H.

#51 von manfredm , 01.09.2004 11:39

ZITATnatürlich ist das Objektiv mit einer Stativschelle auf dem Stativ montiert. Habe Angst vor dem knackenden Geräusch das bestimmt zu hören ist wenn ich den Body am Stativ festschraube und das 2,8/300 frei schwebend in der Luft hängt - und dann das Bajonett aus dem Body reisst...[/quote]
Mein Tip wäre eher, daß das Stativgewinde am Kameraboden nachgeben würde /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

manfredm

#52 von manfredm , 01.09.2004 11:47

ZITATIch kann mich Thomas nur anschließen, die SVA-Technik bei Minolta ist nicht wirklich praxisgerecht. Wenn diese Arbeitstechnik (mit SVA) ein Schwerpunkt in der eigene Arbeit ist, könnte ich unter jetzigen Umständen niemanden ernsthaft eine KM-SLR empfehlen.[/quote]
Na JA, obwohl ich der Kritik ja zustimme (s.o.), sooo schwerwiegend ist das auch nicht. Ich würde denken, daß in 90% der Fälle, wo man eine SVA braucht, die Minolta Lösung, die es z.T. ja auch bei Kameras anderer Hersteller gibt, gute Dienste leistet. Die erwähnten Fälle, wo's nicht funktioniert, sind trotzdem ärgerlich, aber wie viele Fotografen nutzen dieses feature überhaupt?
Deswegen würde ich keinen SYstemwechsel ins Auge fassen, im Gegenteil, als Minolta mit der Dynax 9 dieses feature gebracht hat, war das ein wesentlicher Grund (zusammen mit dem gleichzeitig erschienenen 4/200mm Makro), daß ich alle Wechselüberlegungen fallen gelassen habe.

manfredm

#53 von sperlingskauz , 01.09.2004 11:50

Zitat von manfredm
ZITATnatürlich ist das Objektiv mit einer Stativschelle auf dem Stativ montiert. Habe Angst vor dem knackenden Geräusch das bestimmt zu hören ist wenn ich den Body am Stativ festschraube und das 2,8/300 frei schwebend in der Luft hängt - und dann das Bajonett aus dem Body reisst...

Mein Tip wäre eher, daß das Stativgewinde am Kameraboden nachgeben würde /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> [/quote]
egal was knackt und knirscht - darauf ankommen lassen möchte ich es nicht.
VG
Thomas

sperlingskauz

#54 von sperlingskauz , 01.09.2004 11:59

Zitat von manfredm
Na JA, obwohl ich der Kritik ja zustimme (s.o.), sooo schwerwiegend ist das auch nicht. Ich würde denken, daß in 90% der Fälle, wo man eine SVA braucht, die Minolta Lösung, die es z.T. ja auch bei Kameras anderer Hersteller gibt, gute Dienste leistet. Die erwähnten Fälle, wo's nicht funktioniert, sind trotzdem ärgerlich, aber wie viele Fotografen nutzen dieses feature überhaupt?

nun hängt Euch bitte nich an der SVA auf. Für mich gab es auch andere Gründe ins Canonlager zu wechseln. Diese Gründe mögen für andere nicht relevant sein, aber für mich eben.
Wer sich etwas mehr Infos zur SVA verschaffen will kann hier nachlesen. http://www.poelking.com/index_d.htm im Werksattbuch 1, Artikel: Scharfe Fotos
Von Stabilisatoren und der Spiegelvorauslösung
VG
Thomas

sperlingskauz

#55 von manfredm , 01.09.2004 13:42

@ Thomas,
Ich wollte Deine Gründe auch gar nicht diskutieren, Du hast sicher gute! Kein Zweifel, je "professioneller" jemand in den "technischen" Disziplinen (Sport, Tiere) fotografiert, desto mehr profitiert er von der unbestrittenen Technologieführerschaft des Canon Systems und ggf. auch voin dem Profiservice, den Minolta nicht bietet! Schade für das sonst schöne Dynax System, aber Tatsache. Es muß jemand, wie Du, aber schon ziemlich tief einsteigen, und zu teuren Investitionen in Profi-/Tele-Equippment bereit sein, daß er wirklich merklich was davon hat. Für einen hobby-Naturfotografen wie mich, lohnt sich ein Umstieg nicht, unterhalb der "Telekanonen" halte ich das Dynax System nach wie vor für gut konkurenzfähig.

manfredm

#56 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.09.2004 14:00

apropos Telekanonen...

am sonntag im zoo hab ich eben einen solchen gesehen der mit seiner EOS3 und einer riesentüte fotografieren war! und das ganz freihand... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ich weiss nicht was es für ein objektiv war aber es war gut und gerne 60oder70 cm lang, canon muss ja echt top sein wenn man mit einer solchen brennweite freihand fotografieren kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Michael1975

#57 von Bernd , 01.09.2004 14:13

Hallo,

ZITATcanon muss ja echt top sein wenn man mit einer solchen brennweite freihand fotografieren kann[/quote]

Wenn es ein Objektiv mit IS - z.B. das 100-400er - war, dann ist das überhaupt kein Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Davon abgesehen halte ich eine Länge von 60-70 cm doch für ziemlich unwahrscheinlich. Oder es war das seltsame Exakta mit bis zu (ich glaube) 1200mm.
In diesem Fall sollte man demjenigen die EOS3 abnehmen und eine Aldi-Kompaktkamera in die Hand drücken. Die dürfte bei seinem Qualitätsdenken dann genau so gut geeignet sein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Bernd

#58 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 01.09.2004 14:37

maybe eine Festbrennweite...mit IS? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

mirko.p2108

#59 von manfredm , 01.09.2004 14:51

nun auch die 4/600er sind "nur" gut 40cm lang, mit Kamera also ~50cm. IS hin oder her, freihand braucht einer da ein gutes Bizeps-Training!

manfredm

#60 von Stefan68 , 01.09.2004 15:07

Zitat von manfredm
nun auch die 4/600er sind "nur" gut 40cm lang, mit Kamera also ~50cm. IS hin oder her, freihand braucht einer da ein gutes Bizeps-Training!

Das ist das Bizeps-Training! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Stefan68