Danke für den - wie ich finde - sehr informativen Bericht! B)
Zitat von Joe
Hallo,
die Ballettprobe und Aufführungen liegen hintern mir und ich bin jetzt um einige Erfahrungen reicher.
Die Probe war ganz anders als ich sie mir vorstellte, da es keine richtige Generalprobe war und nur einzelne Parts geprobt wurden. Zudem war der Proberaum nur unwesentlich größer als die "Tanzfläche". So habe ich Unmengen Portraits/Details fotografiert (war auch schön), etwas vom Ablauf der ganzen Aufführung mitbekommen und mit drei verschiedenen Filmen probiert. Gut gefallen hat mir der Kodak T-MAX 400. Er ist aber für diesen Zweck zu unempfindlich. Den Kodak T-MAX P3200 fand ich doch zu grobkörnig und vor allem zu kontrastarm – passt zu dem, was Ingo schon zu diesem Film geschrieben hat. Der Fuji Neopan 1600 hat mir in seinen Eigenschaften sehr gut gefallen. So habe ich ihn während der Aufführung in beiden Gehäusen genutzt (9000 und Dynax 9).
Der Neopan ist für solche Situationen einfach "the best"! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATSonst war die Probe aber absolut notwendig um den Kontakt zu den Aufführenden und der Leitung zu bekommen.[/quote]
...was nicht zu unterschätzen ist!
ZITATVor der Aufführung habe ich eine Stunde lang "hinter den Kulissen" fotografiert. Eine spannende Sache, zu der man auch nicht jeden Tag eine Gelegenheit hat. Hier habe ich, kurz entschlossen, mit einem 24-85mm gearbeitet und es war gut so. Das Objektivwechseln hätte mich verrückt gemacht und ich hätte viele Motive verpasst.
Tja, wenn ich sonst Fotografiere sind die Motive viel statischer. Dann machen mir Festbrennweiten auch mehr Spaß.[/quote]
Letztendlich hattest Du dann doch so ziemlich alle Deiner Objektive dabei, gelle? Ich dachte, Du wolltest Dich etwas beschränken? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATDie Aufführung habe ich dann mit 28mm, 50mm, 100mm, 200mm fotografiert. Mit dem 28mm aber nur zwei Bilder direkt an der Vorderkante der Bühne. Da mein 35mm Objektiv unendlich lange und immer noch beim Minolta-Service ist, konnte ich es nicht mitnehmen. War aber nicht schlimm. Ich hätte nur wenige Bilder damit gemacht, da die Tanzfläche nur so breit war, dass ich sie mit dem 50mm formatfüllend ablichten konnte.[/quote]
Bei so beengten Raumverhältnissen eigentlich gar nicht schlecht. Denn das 50er ist ein Normalobjektiv, d.h. entspricht dem normalen Sehempfinden des menschlichen Auges. Keine WW-"Verzerrungen" wie beim 35er oder gar 28er.
ZITATDas Arbeiten mit der 9000 hat unter diesen Bedingungen nicht so viel Spaß gemacht. Ich hatte das 50mm und das 100mm daran. Nach dem ich einen Film damit gemacht hatte, kam sie wieder in die Tasche. Da ich mittlerweile ja nur mit drei Objektiven zu Gange war, und die Dynax 9 einfach den besseren AF hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> war das kein Problem.[/quote]
Das kann ich mir gut vorstellen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da ist der 9000er-AF einfach viel zu alt und unbrauchbar. War es aber nicht möglich, z.B. das 50er mit Blende 5.6 oder so zu benutzen, um mit hyperfokaler Entfernungseinstellung und Umschalten auf MF sozusagen eine "Schnappschusseinstellung" zu haben?
ZITATInteressant war die Kombination von Standpunkt (direkt an der Bühne, hinter den Zuschauern im Parkett und auf der Galerie) und Brennweite.
Mehr als diese drei Objektive waren nicht notwendig. Wobei die Kombination 2,8/28-70 und 2,8/80-200 mit einer weiteren Dynax 9 bestimmt das optimale gewesen wäre, da ich mich mit den Festbrennweiten doch immer auf einen bestimmten Ausschnitt festlegen musste.[/quote]
Das würde nicht nur das Optimale aus der Situation rausholen, sondern auch das Optimale aus Deinem Geldbeutel. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATAber die habe ich nun mal nicht und benötige sie auch sonst nicht unbedingt.[/quote]
Was also so eine hohe Ausgabe nicht rechtfertigen würde. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATAuf Details während der Aufführung konnte ich gar nicht mehr achten und war froh, einige Aufnahmen hinter den Kulissen gemacht zu haben.[/quote]
Ging's so Schlag auf Schlag? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
ZITATDas Einbeinstativ habe ich hauptsächlich mit dem 200mm genutzt. Hier war es auch hilfreich. Total nervig fand ich allerdings die Höhenverstellung zwischen Hoch- und Querformat wenn es schnell gehen muß. Wie gesagt, sonst sind meine Motive statischer.[/quote]
Hat Dich das Einbein nicht zu sehr behindert? Mich würde das Verstellen der Höhe ziemlich nerven...
ZITATMit 50mm und 100mm habe ich fast nur "aus der Hand" fotografiert.[/quote]
Welche Belichtungszeiten hattest Du denn mit dem Fuji Neopan 1600 schlussendlich so im allgemeinen?
ZITATJetzt bin ich gespannt auf die Fotos.[/quote]
Wir auch! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITATPunkte wie Schärfe, Bewegungsunschärfe, Kontrast zum Hintergrund und die letztendliche Wirkung der einzelnen Bilder werde ich erst beurteilen können, wenn ich die Fotos habe.
Einige Bilder werde ich mal in die Galerie stellen.[/quote]
Aber pronto! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />