ja, Du hast wohl recht, aber ich hab vorher wirklich nicht gedacht, dass diese Scherbe sooooooo schwer ist (ich habe nicht wegen des Objektivs Rückenprobleme, sonder leider grundsätzlich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ).
Deshalb denke ich, dass das 2,8/200 für mich ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität und langer Brennweite ist. Am geilsten wäre natürlich SSM 70-200 mit neuem Konverter; das liegt aber derzeit außerhalb meiner finanzieller Reichweite, leider.
... und mit dem 2x Konverter sollte dann auch "alles gut" sein.
Cool, das 2,8/300er, und mit Beschreibung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Würde mich schon interessieren, aber liegt derzeit auch ausserhalb meiner Reichweite. Ich warte ja auch auf die 7D7. Ausserdem ist vielleicht auch das 4,5/400er eher was für mich. Jürgen, wenn du Ergebnisse mit dem 2,8/200er + 2x-Konverter hast, gib mir Bescheid.
#24 von
mirko.p2108
(
gelöscht
)
, 18.08.2004 01:26
Hallo Thomas,
das bekommen wir hin, allerdings musst du dich da noch etwas gedulden, da ich zur Zeit in Sydney zum studieren bin und die Filme nach Deutschland zum entwickeln und einscannen schicke, da sich hier die ganze Sache sehr umständlich und kostenintensiv gestaltet.
Falls jemand erfahrungen mit Diaentwicklung in Australien gemacht haben sollte, bitte melden.
Man kann bei Konvertern durchaus skeptisch sein, aber in der Kombination von Mirko brauchst du eigentlich nichts zu befürchten. Der 2,0x Konverter verschlechtert das Bild gegenüber dem Orginalobjektiv zwar ein wenig, liegt aber immer noch deutlich über allen 400mm Objektiven (Abgesehen vom 2,8/400 Canon oder Nikon).
Nun Gut, die Kombination des 2,8 200 APO mit Minolta TC, ist laut CF oder FM die Absolute Obersahne. Sowohl mit 2x TC als auch ohne 10 bzw. 100 Punkte. Unterm Strich heißt das, die Kombination ist noch einen Tick besser als mein 4,5 400mm
Siehst Du einen Unterschied zwischen Objektiven, die mit 9,7 oder 10 bewertet wurden? Ich würde es wohl nicht bemerken... Da die Bewertung sich an der Brennweite und Konstruktion (Zoom oder nicht) orientiert, kann man das auch nicht vergleichen. Z.B. werden einem Zoom von vornherein größere Abbildungsfehler ale einer Festbrennweite auf dem dem 'Weg zur 10' zugestanden.
Gruss von Matthias, der den Testzahlensalat nichts abgewinnen kann
das 2,8/400 Canon IS USM der letzten Generation hat glaube ich auch eine 10 geholt. Das wars aber auch.
@ Matthias Witz an... Die siehst den Unterschied zwischen Objektiven mit Note 9,7 bzw. 10,0 nicht sofort. Ich bin entsetzt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Also bei Objektiven mit 'ner 9,7 steht eine neun vor dem Komma. Bei Objektiven mit 'ner 10 steht eine 10 vor dem Komma /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Also ich finde das kann man deutlich erkennen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Witz aus... Konnte mich nicht zurückhalten. Gebe dir aber Grundsätzlich recht. Tests sind nur Anhaltspunkte.
Hi... ZITATSiehst Du einen Unterschied zwischen Objektiven, die mit 9,7 oder 10 bewertet wurden?[/quote] Nö... auf gar keinen Fall. ZITATder den Testzahlensalat nichts abgewinnen kann[/quote] Testergebnisse, egal welcher Art, geben einen Anhaltspunkt in welcher Liga (außer dem Preis) eine Optik spielt. Wenn ich ne ganze Menge Geld für mehr Leistung ausgebe, möcht ich aber wissen, was ich dafür bekomme. Ob jetzt 9,2 9,7 oder sogar 10 ist mir schnuppe. Die 10 beruhigt eh nur das eigene Ego. Gewissen währe an dieser Stelle falsch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Irgendwie taucht hier aber immer wieder auf, das ein original TC die Abbildungsqualität mindert. Lt. CF FM ist dem zumindest bei Minolta nicht so. Test hin, Test her, Wenn ein 2,8 200 mit 2x TC die gleichen Messergebnisse liefert wie (mit /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) ohne, kann es trotz einiger Linsen mehr nicht schlechter sein.
Wir sind zwar jetzt total OT, aber immerhin kommt in meinem Beitrag ein 2,8/300 vor.
Wenn ich mein 2,8/300 APO (hier ist es) mit meinem Orginal 2,0X TK verwende dann sind die Bilder etwas flauer und kontrastärmer als nur mit dem 2,8/300 (hier ist es wieder). Trotz Stativ, SVA und Belichtungszeiten im Rahmen einer 1/250 oder 1/500, so das ich nicht glaube das es am Verwackeln liegt. Also bewirkt der 2,0x eine Verschlechterung des Bildes. Allerdings liegen auch diese Bilder noch auf sehr hohem technischem Niveau (Ich spreche nicht vom Bildinhalt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Beim 1,4x TK ist das nicht so. Hier kann ich keinen Unterschied mehr erkennen. Allerdings habe ich mit dem auch erst eine handvoll Bilder gemacht, da ich ihn mir immer leihen muß.
Allerdings muß ich neidlos anerkennen, das das 2,8/200 eine klar bessere Abbildungsleistung als das 2,8/300 hat. Also ist da die Wirkung mit dem 2,0x Konverter weniger drastisch, es sei denn, man vergleicht wieder Bilder mit dem Orginalobjektiv ohne TK.
@Jürgen
Sorry, das wir deinen Verkaufthreat so vergewaltigen.