ZITAT(matthiaspaul @ 2014-10-30, 0:10) Er ist grundsätzlich mit dem Ring zufrieden, allerdings gibt es mit manchen Adaptern von Fremdanbietern Probleme bei der Montage bzw. mit der Unendlichkeitseinstellung...[/quote]
Was aber wohl weniger dem Bajonett angelastet werden muss, als den Adaptern. Es zeigt sich halt, dass der Bau eines mechanischen Adapters nicht ganz so trivial ist, wie man denken könnte. Interessant finde ich den Hinweis, das ALLE Objektive mit nativem E-/FE-Mount deutlich über unendlich hinaus fokussieren können. Ist das in den Spezifikationen evtl genau so festgelegt, um beim Bajonett der Kamera etwas mehr Toleranz zulassen zu können? Das wäre im Hinblick auf günstige Fertigung plausibel.
Fremdobjektive lassen sich oft nicht so weit über unendlich hinaus fokussieren, und wenn dann ein Adapter verwendet wird, der das "erwartete" Auflagemaß theoretisch exakt herstellt, statt lieber minimal darunter zu bleiben, ist ggf. das Problem da.
Auch der arg stramm sitzende Adapter von Kipon ist vermutlich eher nicht Fotodiox anzulasten. Ich habe jedenfalls auch einen Kipon, der am originalen E-Mount schon sehr stramm sitzt.
Das Lichtleck bei der Kombi Voigtländer 40mm und Novoflex-M-Adapter ist aber schon krass, dieser Adapter ist doch offensichtlich eine überteuerte Fehlkonstruktion.
Am interessantesten finde ich aber diese Passage:
ZITATWhile doing this I discovered that the original old Minolta SR bayonet shares the screwhole locations and almost perfectly matches the overall size of the E-mount. I could actually take a Minolta SR bayonet off the front of some old extension tubes and fit an E-mount in place. This would serve no purpose but it’s a fascinating hint at the pedigree of the new system – it has a three-flange bayonet so similar to the SR mount, introduced 52 years after Minolta’s SLR debut![/quote]
Es wäre ein netter (und marketingtechnisch genialer) Zug von Sony gewesen, wirklich den SR-Mount zu verwenden, also quasi das umzusetzen, was Minolta in den 80ern nicht hingekriegt hat. Man hätte dann das Auflagemaß auch so wählen können, dass mit einem gängigen Zwischenring das Auflagemaß der alten Minoltas erreicht würde. Oder man hätte selbst einen passenden Ring ganz billig anbieten können, der ja auch für alle Kunden, die kein SR-Altglas besitzen, für Makroaufnahmen hilfreich wäre. Da hat Sony eine große Chance vertan - sie kämpfen ja immernoch gegen das Image des unsteten Elektronikfuzzis, der keine Tradition im Kamerabau hat. Man stelle sich die Markteinführung der A7 entsprechend vor: Nicht nur "wir sind die Innovativsten", was viele Fotografen bloß verschreckt, weil sie Kontinuität brauchen, sondern "wir verbinden Innovation und Tradition", eine Linie ziehend von der XD-7 zur A7, die sich ja wirklich von den Proportionen her etwas gleichen...