Zitat von eugene g.
Wie preiswert sollen die darunter angeordnetn digi-kompaten und Z's dnn noch werden?
Ganz ehrlich?
Sehr sehr viel Günstiger, denn im Vergleich zu den konventionellen Kameras sind meiner Meinung nach die Digitalen schon fast überteuert. Ich weiss nicht was die Bauteile im einzelnen kosten, aber es scheint im Vergleich schon n bisschen reichlich.
Aber egal... das ist hier nur bedingt Thema!
Zitat von eugene g.
Ich bin immer wieder überrascht, wieviele analoge Einsteiger SLR's noch auf den Strassen unterwegs sind. Im Gegensatz zu prosumer digis eine ganze Menge.
Meine erklärung... die Analogen-SLR sind im Vergleich zu dem was sie können, einfach konkurenzlos günstig. Und ein guter Verkäufer bekommt das relativ leicht an den Mann/Frau, wenn dieser ein Gerät sucht um sich Urlaubsmässig auszurüsten. für die üblichen 9x13 oder 11x17 würde es auch was einfacheres tun, aber da hat der Handel seine Finger im Spiel.
Digital kommt immer mehr zum Zug... aber keine A2 oder 8700, die Teile sind einfach zu teuer... aber die Tendenz stimmt schon, die As für um die 500€, das wird noch!
Zitat von eugene g.
Komisch, ich halte eine A3 für wesentlich schwieriger zu bedienen, auch um Schwächen der Bildqualität zu kompensieren benötigt man eine Menge EDV-tests oder eine Anleitung von winsoft
Wie die A3 zu Bedienen sein wird, weiss wohl hier noch niemand wirklich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber die A1 (die kenne ich etwas) ist einfach. hier drehen und Zoom, da drücken und klick, der AF passt...
Klar, will man in die Tiefe gehen und experimentieren, dann erfordert es schon etwas mehr, aber das ist bei jeder Digitalen so... meine einfach C**** A60 ist a net anders!
Die Möglichkeit mit der Speicherkarte in den Fotoladen zu gehen, in ein Terminal reinschieben, CD rein und nach kurzer Zeit hat man die Bilder daheim im Briefkasten oder man holt sie einfach wie gewöhnlich ab. Die Diashow wird zur DVD-Vorführung am Fernseher... Es ist wirklich immer einfacher!
Zitat von eugene g.
APS Sensoren werden 99,5% der Amateure zufriedenstellen, da bin ich ganz sicher. Deren Qualitätsnachteil zu Vollformat ist wesentlich geringer als der Unterschied zu den Minisensoren.
die Qualität der Minisensoren ist nicht so schlecht, wie du sie hier machst. Ganz im Gegenteil... wenn ich so vergleiche von dem was ich hier so an Material bekomme, die Daten vom PhaseOne sind ohnegleichen, und auch die der Contax. Klar, da sitzen ganz andere Optiken davor... Hasselbladbody mit entsprechenden Linsen und auch die Zeissen vor der Contax... Übertrieben für die meisten Anwendungen - um diene Frage zu Beantworten, ich mache als Grafiker weniger bis gar keine Presse, sondern Werbung, Prospekte und Web - schau ich mir aber die Ecke der Pro- und Consumer-Digis an, so sind die wunderbar, speziell die von Leica und Dimage 7i.
Alle Daten kann ich ohne Nennenswerte Unterschiede locker im A4 oder A3 bereich berarbeiten und zum Druck bringen...
Schlimmer als die minimal etwas schlechtere Quali finde ich und auch die Fotografen die Brennweitenverlängerung. OK, hier geht es nicht um Sportaufnahmen, Action oder Tiere, der haubtbrennweitenbereich ist bis zum mittleren Tele anzusehen. Und die Leute haben ihr Material und holen sich net einfach was anderes (schlechteres), weil die Firmen keinen Vollformatchip holen.
Auch Mitglieder hier aus dem örtlichen Fotoclub haben sich doch wieder von ihren DSLR getrennt, denn um brauchbare 28mm an einer D10 zu bekommen, müssn sie mehr Geld ausgeben als eine Bridgecam wie die A1 oder A2 komplett neu kostet. Und das, obwohl sie eine 28mm FBW passend in der Tasche haben - es sind halt dann 43mm /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von eugene g.
Es ist nicht so, dass die Unterschiede erst in Vergrösserungen zu sehen wären.
Fehlfarben, Schärfe, Rauschen, Bildeindruck insgesamt ist schon bei kleinen Formaten dutlich erkennbar, sogar in vielen galeriebildern mit wirklich kleiner Dategrösse. In etwas bei fast jeder Aufnahme.
Schön, wenn du das kannst. Ich sehe hier nur den Unterschied bei Ausschnitten von der PhaseOne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Die 6MP der Contax sind kein Vergleich zu anderen 6 oder gar 10MP... dies zeigt mir einfach, nicht die Zahlen sind die Basis, nicht der Body macht das Bild, die Optik entscheidet. Und mal ganz ehrlich - meine kleine A60 habe ich für Bilder, die ins web sollen lieber, als alles Andere. Die Farben stimmen, es ist scharf und sauber, da rauscht nix... (ISO50 und Zeit- bzw. Blendenautomatik) und es riecht locker.
Vergrössern mit Bearbeitung auf 32x24 geht gut, und ich bin dabei durchaus kritisch.
Zitat von eugene g.
Zustimmung, aber das Werkzeug DSLR eignet sich eben besser als ene Prosumer digi
Zustimmung, wenn die Objektive das bleiben was sie eigentlich sind!
Wenn ein Normalobjektiv zum Kurz- oder Portraittele wird, dann ist das was anderes als wenn ein echtes P-Tele verwendet wird.
Ich kann das nicht unterscheiden, oder trau es mir zu, oder kanns gar erklären, aber wenn die Fotografen durch die Bank genau dieses mit als Argument dagegen angeben, dann muss was dran sein!
Wolfgang