ZITATEin Bild ist letztendlich immer das Endprodukt einer ganzen Ablaufreihe. Von daher hege ich grossen Respekt vor jedem Bild, selbst wenn es unscharf oder was weiß ich noch für "Fehler" aufweist[/quote]
Das denke ich wird hier fast jeder machen, den in meinen Augen ist es schon respektwürdig ein Bid auszustellen.
ZITATDas Streben nach "dem perfekten Bild" halte ich für völligen Unsinn und man setzt sich nur unnötig unter Druck. Das dann der ein oder andere die Lust am Bild verliert, ist nur verständlich. Zumal wenn dann auch noch hier die einzelnen Kommentare gelesen werden.[/quote]
Ich glaube ich habe irgendetwas nicht mitbekommen, worum geht es dir denn beim fotografieren? Ich habe immer gedacht das eine Entwicklung zum besseren hin stattfinden soll, denn das unscharfe minderwertige soll ja nicht der Dauerzustand bleiben oder? Ich habe Freunde die lomografieren gerne, was auch seinen Reiz hat, aber selbst die bewerten und kritisieren sich gegenseitig. Eine Kritik bringt für mich immer den Blickwinkel eines anderen auf meine Arbeit, was dem Lernprozeß, so die Kritik konstruktiv ist, in jedem Falle förderlich ist. Zu deiner Ablaufkette, selbstverständlich ist eine lange Kette davor, aber die ist doch nur Mittel zum Zweck. Es geht doch nicht um das Ritual des Fotografierens (à là Teezeremonie der Japaner) sondern um Bilder möglichst besserer Qualität. Da ist es für mich eigentlich irrelevant ob diese mit einer 50.000€ Ausrüstung oder mit einer 30€ Kamera gemacht wurden (es gibt eine Galerie in New York, die von einem Taxifahrer betrieben wird, er schießt den gesamten Tag über Bilder während der Arbeit, mittlerweile verdient er mit diesen Bildern mehr als 100x so viel wie mit Taxis fahren. er benutzt dafür eine 20$ Kodak Knipse).
Und da nur diese Ergebnisse zählen, sind IMHO Kritiken dazu sehr entscheidend für eine Weiterentwicklung, einen Erfolge oder Misserfolg.
ZITATÖhmmm...mal 'ne Frage: Warum seid Ihr alle so "kritikgeil"? Wenn man bedenkt, was z. B. in manchen Fotowettbewerben gewonnen hat...höhö...das wäre ja hier völlig zerrissen worden[/quote]
Das ist ja auch gut so, den was du als Akteur (Künstler, Fotograf) mit der Kritik anfängst, ist doch dir überlassen. In jedem Falle lohnt es sich diese nachvollziehen zu versuchen und den Blickwinkel des anderen zu verstehen.
Als Beispiel finde ich den Gewinner des Naturfotowettbewerbes nicht wirklich gelungen, aber ich bin halt auch kein Juror gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mark