QUOTE (Mark @ 2014-09-10, 11:39) QUOTE (nonova @ 2014-09-10, 9:45) sehe viele Apps erlauben Zusatzfunktionen wie z.B die neue Live Bulb mit berührungslosem Auslöser, die direkt beim Fotografieren helfen - und eben nicht am PC zu simulieren sind. Auch andere Apps wie die Mehrfachbelichtung, Live View Grading, Stop Motion, ja selbst die Passbild-App vereinfachen es zu speziellen Ergebnissen zu kommen.
Die Apps sind kostenlos oder kosten 4,99 bzw 9,99. Das ist nicht viel teurer als viele Händi-Apps - und die Minolta "Kreativ-Chipkarten" haben vor 20 Jahren über 50 DM gekostet...[/quote]
Das es die Apps gibt und das sie nützlich sein können, hab ich ja nicht in Abrede gestellt. Nur alles was mit diesen Apps machbar ist, erledige ich lieber am Computer wo ich deutlich mehr Kontrolle habe. Ich gehe davon aus das jeder der die min 1.500¤ für eine A7x ausgibt auch das Geld für CaptureOne, Lightroom und Konsorten ausgibt. Das heißt dass das notwendige Werkzeug ja da ist.
Ich persönlich empfinde die Apps als nette Spielerei, nicht als Grund pro oder contra eines Systems. Das die A77II diese nicht hat kann ich auch mit Mühe geben nicht als Nachteil erkennen.
QUOTE (nonova @ 2014-09-10, 9:45) Das E-Mount System wird für alle ersichtlich beständig ausgebaut, auch neue Vollformatobjektive kommen. Inzw. gibt es 17 APS und 5 VF E-Mount-Linsen, und mit LAEA Adaptern kann man 22 Vollformat und 12 APS Sony A-Mount Objektive anschliessen + ungezählte MInolta, Sigma, Tamron etc.[/quote]
Wenn ich dein Spiel weiter spiele hat die A7 das umfangreichste, verfügbare System überhaupt, das ich jeweils 100+ Objektive aus dem Nikon, Pentax, Leica R+M, Minolta SR, "you name it" System nutzen kann. Da komme ich wahrscheinlich schnell auf weit über 1.000 verfügbare Objektive. Nur ist das reines Marketing.
Im Moment gibt es dediziert für die A7 genau 5 Objektive, von denen auch noch zwei denselben Brennweitenbereich abdecken. Dazu kommen jetzt noch einmal zwei Objektive, macht 7.
Alle anderen Objektive und Varianten die du angeführt hast, hat Sony sich dankbar aus anderen Systemen "entlehnt", aber kein MinAF Objektiv ist für das Sony FE System gedacht, sondern nur dahin adaptiert.
QUOTE (nonova @ 2014-09-10, 9:45) Für Filmschaffende bietet Sony ab der Photokina mit dem Vollformat 28-135 und der A7S eine im Grunde spottbillige Kombination an mit der man auf IMAX Niveau Filme drehen kann - und darauf wurde zunächst mehr Wert gelegt als ein für reine photographischen Bedürfnisse konstruiertes "Universalzoom".
Und die ambitionierten bis professionellen Fotografen sind mit dem E-Mount-Trio 1635mm, 2470mm und 70200mm in meinen Augen auch jetzt schon ganz gut versorgt.[/quote]
Das könnte fast aus der Werbebroschüre abgeschrieben sein, es hört sich auf jeden Fall sehr schön an. Nur das deine vollmundigen Anpreisungen auf einem Preisniveau liegen die jenseits von gut und böse liegen. Die A7s mit 28-135 wird den Gerüchten nach ~4.000¤ kosten und das IMAX Niveau stellen wir da dann auch noch einmal in Frage. Deine 3 Objektive unten liegen auch bei gut 4.000¤, ohne Kamera versteht sich. Alles also echte Schnäppchen...
Kritisch daran, es gibt keine Alternative im System. Ich bin gezwungen über einen Adapter aus einem fremden System zu adaptieren.
Nur, und darum geht es hier ja auch, wie sehen die Alternativen aus. Dein Vorschlag für ambitionierte und professionelle Fotografen sieht so aus:
Sony A7: ~1.300¤
16-35: 1.100¤
24-70: 1.100¤
70-200: 2.100¤
Ich habe jetzt mal angenommen dass das 16-35 und das 24-70 gleich viel kosten werden und meine Preise sind auch eher durchschnittlich. Also nehme ich mal 5.500¤ für 1 Gehäuse mit 3 Objektiven, ohne Alternativen. Und sein wir mal ehrlich, das 24-70 ist ok, aber vom Hocker haut es mich nicht (und ist meiner Meinung nach auch keine 1.100¤ wert). Das ist viel Holz.
Da komme ich mit einer D600 oder D800 plus 3 f4 Objektive deutlich günstiger weg und habe sogar direkt ein Ladegerät mit im Paket. Denn das was Sony liefert ist ja "nackt" und das zubehör muss ja aus Gold sein bei den Preisen.
Am Ende bin ich wieder da wo ich voll in Dennis Kerbe haue, so markig und wirkungsvoll ist Sonys Marketing eben nicht (und die Realität folgt dem ja auch nicht) das man mit Sprüchen Leute zu solchen Investitionen bewegen kann. Die Intention war schon einen Schritt in das System zu machen und so viel wie irgend möglich Selbstbedienung wo anders zu ermöglichen wie irgend geht, damit der Schritt funktioniert. Ich teile die Meinung das ein großer Teil des Erfolges der A7 auch erwartet war das er durch die Adaption fremder System kommt.
Um das abzurunden, ich habe mir jetzt doch einen LA-EA4 gekauft und natürlich werde ich nicht Sonys Mondpreise für die FE Objektive zahlen, sondern die aus dem Alpha system entnommenen Alternativen verwenden. Ich habe die 3 genannten Äquivalente jetzt schon, aber selbst wenn ich sie neu kaufen müsste, käme ich damit qualitativ besser und günstiger weg ;D.
Mark
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Ich habe doch geschreiben dass es Apps gibt die eben Zusatzfunktionen ermöglichen die prinzipiell nicht am PC simuliert werden können und auch bei solchen bei denen es geht ist immer noch ein erheblicher Komfortgewinn für bestimmte Anwedner gegeben. So wie es z.B. auch eine Helicon Focus Stacking Software gibt obwohl man das mit Photoshop und 50 Ebenen Masken und x Stunden PC Arbeit auch machen kann.
Ich weiss auch nicht in welcher Welt ein Hersteller in ein paar Jahren mal eben so ein vollständiges System aus dem Boden stampfen soll was bei anderen Herstellern auch Jahrzehnte gedauert hat, bzw sie sind in der Zwischenzeit ganz verschwunden...
Das zu Recht vielgepriesene Fuji X System wird auch Schritt für Schritt aufgebaut, möchte nicht wissen was für Erwartungen dort existieren...
Da das 70200F4G aktuell 1400 Euro kostet stimmt auch die Rechnung oben nicht, und wer will kann sogar tatsächlich seine "preiswerteren" Nikon oder Canon L Objektive an die A7 Serie adaptieren - in der Tat ist Sony mit der A7 Serie ein großer Wurf gelungen und die meisten Fotografen freuen sich auch darüber anstatt halbgares Produktstrategiegemecker abzulassen.