Das Powerzoom 28-135 wird am 18.9.2014 vorgestellt und ab Dezember ausgeliefert. Die UVP von satten 2500¤ dürfte es allerdings für die meisten eher uninteressant machen...
Mir sind fast die Augen rausgequollen beim Preis. Langsam denke ich, Sony kennt die Grenze nicht zwischen Realität und Fiction. Wer soll denn bitte sich das leisten wollen, wenn er nicht wirklich Profi ist, oder zu Hause eine Goldesel hat. Die Linse wäre evenuelle interessant gewesen. Aber nicht zu diesem Preis. Da gönne ich mir für das Geld lieber das 4/16-35 und 4/24-70.
New concept professional movie lens - High response and operability for professional use - Power zoom and triple rings realize rich expression - Optical SteadyShot
ERP: EUR 2500
Shipment timing: B/Dec. 2014 Press: September 18th (IBC) NDA: 18 aug[/quote] Interessant finde ich, daß dieses Objektiv wohl eigentlich auf der IBC in Amsterdam vorgestellt werden soll (die allerdings meines Wissens am 2014-09-18 schon vorbei ist)...
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
Mir sind fast die Augen rausgequollen beim Preis.[/quote] Warum denn, wenn es eine Broadcast-Cine-Optik ist? Bei dem Preis würde ich allerdings eher eine Zielgruppe knapp darunter vermuten.
Wenn du deine Augen schonen möchtest, solltest du besser nicht nachsehen, was das Zeiss CZ.2 Standardzoom (ohne AF und OSS! kostet.
Das sind Kameras, die in eher kleinen Stückzahlen verkauft werden, also kein angemessener Vergleich. Die FE-Modelle haben ein ganz anderes Potential. Das wird aber nicht annähernd ausgeschöpft. Wie kann man so eine Kamera auf den Markt werfen ohne ein leistungsmäßig und preislich dazu passendes und wirklich attraktives Zoom zu liefern? Als Minolta damals die 7000/9000AF brachte, war zB gleich das 28-135 verfügbar, ein Objektiv, das auch heute noch gelobt wird. Für die A7 gibt es schlicht nichts vergleichbares und es ist auch nichts in Sicht. Das 24-70 ist zu teuer und überzeugt optisch nicht, außerdem will nicht jeder die Kombi mit dem 70-200. Ich hätte die A7 längst, wenn es ein irgendwie überzeugendes Angebot an Objektiven gäbe, und spätestens ihr Nachfolger, der einen deutlich besseren AF kriegen dürfte, wäre wohl eigentlich genau meine Kamera fürs Leben. Aber solange ich damit auf die Adaption von Altglas angewiesen bin und ansonsten faule Kompromisse eingehen oder überzogene Preise zahlen soll, ist dieses "System" ganz klar keine Option für mich. Meine NEX funktioniert mit Altglas gut, aber ich betrachte sie als Insellösung. Sobald ein anderer Hersteller eine spiegellose FF-Kamera mit überzeigender Objektivpalette anbietet, bin ich für Sony als Kunde verloren. Und das dürfte auf viele Leute zutreffen: Mit dieser Produktpolitik erreicht man keine Systembindung, und damit keine langfristige Sicherheit. Warum wohl steigen Tamron & Co. in diesen Markt bisher nahezu gar nicht ein?
ZITAT(roseblood11 @ 2014-09-03, 8:45) Ich hätte die A7 längst, wenn es ein irgendwie überzeugendes Angebot an Objektiven gäbe, und spätestens ihr Nachfolger, der einen deutlich besseren AF kriegen dürfte, wäre wohl eigentlich genau meine Kamera fürs Leben. Sobald ein anderer Hersteller eine spiegellose FF-Kamera mit überzeigender Objektivpalette anbietet, bin ich für Sony als Kunde verloren.[/quote]
Hallo. ...eine Kamera fürs Leben? das wäre dann aber kurz!
Sony hat bei den Kameras keine Mitbewerber, und die eine habe verwenden ihr Altglas.
meine XD-7 ist bald 35 Jahre alt, und mehr analoge MF-Kamera hab ich nie gebraucht. Zähle ich ab jetzt 35 Jahre weiter, bin ich 75 - und mehr als eine solide FF-Kamera mit 36MP und AF auf dem Niveau der A6000 brauche ich für meine Art von Fotografie tatsächlich dauerhaft nicht. Der Ausdruck war also wirklich ernst gemeint. --- Sony zielt sicher nicht auf die Altglasnutzer ab, mit denen allein macht man nämlich keinen Profit.
moin, ZITAT(roseblood11 @ 2014-09-03, 8:45) [...] Als Minolta damals die 7000/9000AF brachte, war zB gleich das 28-135 verfügbar, ein Objektiv, das auch heute noch gelobt wird.[...][/quote] und was hat dieses Objektiv damals gekostet? Wenn meine Infos zutreffen 1985 deutlich über 1000 DM, und das ist relativ zum Durchschnittseinkommen nicht so weit von 2500¤ 2015 (30 Jahre später) entfernt. Für ein Cine-taugliches Objektiv ist es geradzu billig, und die Abmessungen deuten klar auf diesen Einsatzbereich hin, als Reiseobjektiv ist es viel zu groß und zu schwer.
Nein, das ist der fünffache Preis. Das verfügbare Einkommen hat sich im gleichen Zeitraum knapp verdreifacht. Für ein Cine-Objektiv mag der Preis durchgehen, aber für Fotografen gibt es halt wieder nix. Ein kleiner, günstigerer Ableger ohne PZ, stufenlose Blende etc wäre schön, aber ich wette drauf, dass er nicht kommt.
Mir sind fast die Augen rausgequollen beim Preis. Langsam denke ich, Sony kennt die Grenze nicht zwischen Realität und Fiction. Wer soll denn bitte sich das leisten wollen, wenn er nicht wirklich Profi ist, oder zu Hause eine Goldesel hat. Die Linse wäre evenuelle interessant gewesen. Aber nicht zu diesem Preis. Da gönne ich mir für das Geld lieber das 4/16-35 und 4/24-70.
Grüsse aus der Mitte Tom[/quote]
Preis liegt daran dass es speziell als "Cine-Lens" konstruiert wurde und einige Besonderheiten hat: kein Focus Breathinginterner Zoom (keine Größenänderung)OSSmechanischer BlendenringPowerzoomsehr robuste Ausführungm.W. parfokal ähnl. Obj. bei Canon, Panasonic kosten mindestens gleichviel, von Zeiss, Arri, Schneider Kreuznach gar nicht zu reden...
Für den Foto-Normalverbraucher gibt es genug Alternativen - auch bei Sony
Bin gespannt auf die optische Konstruktion des neuen 28-135ers - interessant ist schon, wieviele der Sachen, die wir im Jan 2011 mit den Sony-Objektivkontrukteuren besprochen hatten, mittlerweile realisiert wurden (wenn auch teils nicht mehr im A-Bajonett).
QUOTE (stevemark @ 2014-09-03, 19:20) Bin gespannt auf die optische Konstruktion des neuen 28-135ers - interessant ist schon, wieviele der Sachen, die wir im Jan 2011 mit den Sony-Objektivkontrukteuren besprochen hatten, mittlerweile realisiert wurden (wenn auch teils nicht mehr im A-Bajonett).
Gr Steve[/quote]
Für die Zielgruppe, Professionelle Filmer, ist das E-Bajonett und die entsprechenden Kameras eben inzw. viel interessanter und technisch geeigneter als das A-Bajonett, selbst in Bezug auf eine A99. Darüberhinaus sind die Profi-Camcorder (NEX-FS100/700 etc) und die neue die auf der PK kommen soll (Canon C300 Konkurrenz) ja auch alle E-Mount.
QUOTE (nonova @ 2014-09-04, 10:58) Für die Zielgruppe, Professionelle Filmer, ist das E-Bajonett und die entsprechenden Kameras eben inzw. viel interessanter und technisch geeigneter als das A-Bajonett, selbst in Bezug auf eine A99.[/quote]
Trotzdem bringt Sony die Alpha 99II in 2015, und Zielgruppe könnten eben Amateure sein, die sowohl für Filmen als auch für Fotografieren eine moderne Kamera wünschen. Wer externe Mikrofone verwendet und möglichst noch jemand hat, der sie auf das Motiv richtet, kann Störgeräusche älterer Objektive ignorieren und wird belohnt durch 4K-Videos mit klassischer Minolta-Optik-Ästhetik im vollen Format. Auch die A7er-Besitzer und die einer kommenden QX7 werden das per Adapter so machen können. Die Photokina 2010 hatte bereits reichlich TV-Studio-Ausrüstung für videofähige DSLRs. Dieses Angebot dürfte, davon könnt ihr euch in Köln überzeugen, gewiss mittlerweile perfektioniert sein. Sony hilft alles, was den Verkauf letztlich auch der 4K-Fernseher ankurbelt, selbst wenn dafür die Leute sich ihr Programm selber drehen müssen
ZITAT(nonova @ 2014-09-04, 10:58) ... Für die Zielgruppe, Professionelle Filmer, ist das E-Bajonett und die entsprechenden Kameras eben inzw. viel interessanter und technisch geeigneter als das A-Bajonett, selbst in Bezug auf eine A99. Darüberhinaus sind die Profi-Camcorder (NEX-FS100/700 etc) und die neue die auf der PK kommen soll (Canon C300 Konkurrenz) ja auch alle E-Mount.[/quote] Logisch, ich habe ja nie was anderes gesagt ... wenn schon ausschliesslich auf EVF gesetzt wird, dann macht das A-Bajonett definitiv keinen Sinn mehr ...