Da ich diesen etwas exzentrischen Riesen (wirklich, das Teil ist gigantisch) im Schrank stehen habe und nun auch eine A7 zur Verfügung habe, wollte ich natürlich wissen ob das "APO" gerechtfertigt ist. Und überhaupt wie gut sich ein 1983er Supertele Zoom (oder wie auch immer man das nennen mag) an einer Digitalen schlägt. Daher ohne grossartige weitere Einführung:
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Das 200/2.8+TC war gerade das vernünftigste was mir als Referenz zur Verfügung stand (man sieht klar die "non-apo-ness". Eventuell sollte ich den Spass nochmal schiessen mit dem 200/2.8 AF APO + 2x APO TC, allerdings müsste ich das an der A850 machen.
Unabhängig vom Vergleich scheint das 100-500 APO wirklich recht beeindruckend zu sein. Sofern man sich das Handling/Hauling antun will (habe ich schon erwähnt wie lächerlich gross das Ding ist? ernsthaft... fast die doppelte Länge des 70-200/2.8 SSM).
Better implies different. irc.euirc.net #minolta
Angefügte Bilder:
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Danke für den Vergleich! Ist aber ein wenig knapp...
Ein Vergleich bei 100, 135, 200, 300, 400 und 500 mm wäre schon interessant. Das 200/2.8 habe ich an der A7 noch nie richtig benutzt, einige kurze Schnappschüsse bei Offenblende waren eher enttäuschend. Das MD 200/4 ist deutlich schlanker und leichter und liefert schon bei Offenblende gute Ergebnisse, so dass es mein Standard-200-er ist. Den 300-S habe ich am RF 500/8 ausprobiert, allerdings mit dem (schlechten) Ergebnis, dass er keinen Vorteil gegenüber der skalierten konverterlosen Aufnahme bringt. Insofern überrascht mich das schlechte Abschneiden der MD 200/2.8-300-S-Kombi gar nicht. Du zeigst hier einen 100%-crop?
Ich habe mal spaßeshalber das alte Auto Zoom Rokkor 16-50cm 1:8 an die A7 gehängt, also quasi den Vorgänger zu Deinem Objektiv. Katastrophal. Die sphärischen Bildfehler sind so stark, dass bei 500mm eine exakte Fokussierung gar nicht möglich ist. Man muss sich dann für eine Farbe entscheiden... Da spielt doch Dein Objektiv in einer ganz anderen Liga. Falls du es mal loswerden möchtest...
Das sind 100% Ausschnitte etwa auf halbem Weg zum oberen Bildrand. Nicht super wissenschaftlich allerdings. JPEG mit minimaler Schärfung aus Kamera und dann nachträglich wieder etwas geschärft. Ich werde mir mal ausführlicher zeit nehmen müssen und durchprobieren. Sinnvolle Vergleiche zu haben ist halt schwer. Ich hab hier 135/2.8, 200/2.8 und 300/5.6 MC und den erwähnten 300-S sowie einen MC APO converter (und das 800/8 RF in schwarz aber das ist eher nicht so doll wie es scheint und/oder unmöglich zu fokussieren).