ZITAT(thomasD @ 2014-06-18, 23:45) Mir sind letztens schon bei ISO 160 und Belichtungszeiten um 20 sec Hotpixel an meiner A850 aufgefallen - trotz Darkframe. Ob das früher anders war kann ich nicht sagen, aber der Gedanke der Alterung kam mir auch.[/quote]
Interessanter Einwurf, Thomas! Es wäre interessant zu wissen,was die typischen Gründe für das Entstehen von Hotpixeln sind. Verunreinigungen bei der Herstellung, Temperatur, mechanische Spannungen, Strahlung?
Aber zumindest bekommst Du damit keine "schwammigen" Bilder.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Daß einzelne Halbleiter nach der Herstellung nicht funktionieren, passiert übrigens häufiger. Viele hochintegrierte Schaltkreise enthalten deshalb eine gewisse Redundanz, so daß nicht funktionsfähige Baugruppen durch Reservebaugruppen ersetzt werden können, ohne daß nach außen hin die Funktion beeinflußt wird. Oder, wenn das nicht möglich ist, kann eine defekte Baugruppe oft deaktiviert werden, und der Chip wird umdeklariert auf eine andere Spezifikation (z.B. weniger CPU-Kerne, kein Coprozessor, weniger Speicher oder Gatter). Das muß natürlich schon in der Designphase berücksichtigt werden. Bildsensoren gehören allerdings zu den Chips, wo das aus naheliegenden Gründen nicht geht, da ein Ersatz nie an der gleichen Stelle in der Matrix sitzen würde.