Bezeichnung fuer einen Rotfilter von Minolta (59), allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wofür "F" und "NA" stehen?
Bezeichnung fuer einen Rotfilter von Minolta (59), allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wofür "F" und "NA" stehen?
ZITAT(Ando @ 2014-05-31, 9:53) Bezeichnung fuer einen Rotfilter von Minolta (59), allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wofür "F" und "NA" stehen?[/quote]
"F" steht vermutlich für Filter, "N" für die Einschraubvariante und "A" ist eine Art laufende Nummerierung für unterschiedliche Ausführung. Die Bezeichnungen sind weitestgehend sinnfrei aber systematisch an die Bezeichnungen für die Streulichtblenden angelehnt.
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database
ZITAT(Dennis @ 2014-06-02, 16:09) ZITAT(Ando @ 2014-05-31, 9:53) Bezeichnung fuer einen Rotfilter von Minolta (59), allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wofür "F" und "NA" stehen?[/quote]
"F" steht vermutlich für Filter, "N" für die Einschraubvariante und "A" ist eine Art laufende Nummerierung für unterschiedliche Ausführung. Die Bezeichnungen sind weitestgehend sinnfrei aber systematisch an die Bezeichnungen für die Streulichtblenden angelehnt.
[/quote]
Danke, das hilft mir weiter.
ZITAT(Ando @ 2014-06-03, 17:50) Danke, das hilft mir weiter.[/quote]
Gerne. Und als Ergänzung noch: Die 59 dürfte für 590nm stehen, bei der die Filterkurve die 50% Transmission überschreitet.
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database
was man hier so alles lernt. Die Bezeichnungen hätte ich ohne deine Hilfe nicht rausbekommen
Einfach ein eigenes Forum erstellen |