Moin zusammen,
mit großem Beschämen habe ich eben bei der "Neuameldung" festgestellt, dass ich bereits 2007 hier einen Account angelegt hatte - mich aber offenbar dann nie gerührt habe. ardon:
Ich fotografiere seit ca. 1991 mit einer Minolta AF-Spiegelreflexkamera. Zunächst mit einer 7000i, dann einer 9000 (tolles Teil) - bis ca. 2003, da habe ich sie auf ebay verkauft, und - gewartet...
Andere Kamera, die ich zwischendurch im Laufe der Jahre mal besaß und getestet habe waren eine Yashicamat 124G, ein Minox (so ein kleines Agententeil), eine Canon EF (manueller Fokus, aus Neugier mit tollen FD-Objektiven im Paket gekauft) und die vom Konzept her interessante Rolleiflex 3003. Sowohl bei der Canon und insbesondere bei der Rolleiflex wurde eines deutlich: Kein Hersteller (zumindest damals) bietet so ein helles Sucherbild auf der Mattscheibe, und daher mussten auch alle wieder gehen.
Behalten hatte ich also nach Verkauf der 9000 nur meine Festbrennweiten, ein 1,4/50, ein 2,0/35 und ein 2,8/135 - schon in der Hoffnung, dass da mal was kommen würde.
Als es dann endlich soweit war, habe ich eine 7D mitsamt dem Batteriegriff gekauft (letzteren allerdings nur sehr selten genutzt), und als neues Standardzoom ein Tamron 2,8/17-50. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht mehr viel fotografiert habe seither - primär kam ein hinzugekauftes 2,8/50mm Makro zum Einsatz, mit dem ich Objekte meines anderen Hobbys (Armbanduhren) fotografiere.
Kürzlich hat mich eine Bekannte gebeten, für ihre Canon ein neues Tele-Zoom zu beschaffen. In diesem Zuge habe ich Lust bekommen, mir auch mal wieder ein "neues" Objektiv zu kaufen. Als erstes wurde es ein Minolta AF 24-85. Nachdem es angekommen war und mir irgendwie bekannt vorkam, habe ich in meine Fototasche geschaut - jeps, da lag schon so eines.
Ich denke das spricht schon Bände... Glücklicherweise konnte ich es mit geringem Verlust wieder veräußern (d.h. - nur mal zum Vergleich - in 2005 habe ich 133 Euro bezahlt, jetzt nur 51.) Dann kam noch im Paket ein billiges Sigma 24-70 UC (auch gleich wieder verkauft) und ein altes 4,5/100-200 - das ist toll, schön leicht. Aber aus Neugierde fanden auch noch zwei 4/70-210 Ofenrohre zu mir - da muss auch eines wieder raus, vllt. auch beide. Eines davon im Set mit einem 4/35-70 und einer alten 7000 AF. Naja, so interessant ist das vielleicht auch alles gar nicht.
2007 hatte ich mal zur Ansicht für ein paar Tage eine Dimage 5 in den Händen, der Besitzer wollte sie verkaufen. Da habe ich dieses Bild geschossen:
http://i55.servimg.com/u/f55/18/36/02/84/rose10.jpg
Das zeige ich jetzt nicht, weil es so beeindruckend ist, sondern weil es mich damals schon beeindruckt hat, was damit möglich war - aber irgendwie brauchte ich keine weitere Kamera (das original-Bild ist 680kB groß, hat eine Auflösung von 2048x1536 bei 72dpi, aufgenommen bei 3,5 und 42mm und verträgt schon eine ziemliche Vergrößerung am Bildschirm, bis es unansehnlich wird). Bis kürzlich, da habe ich mir dann eine Dimage A2 gekauft, samt BP-400. Der Batterypack weist eine interessante Modifikation auf, nämlich drei weiße LED's als zuschaltbare "Scheinwerfer" - die Suche danach hat mich dann auch wieder hier in dieses Forum geführt.
Jedenfalls stehe ich am Scheideweg - eigentlich benötige ich keine Digitalspiegelreflex, zur ernsthaften Beschäftigung mit der Materie komme ich absehbar nicht mehr. Ich könnte die Dimage A2 behalten (ist ja auch ein cooles Teil, außer ab ISO 400 - da rauscht sie wie irre), mir etwas besseres zulegen (hatte die Sony Alpha 7 in der Hand und dachte - Mensch, das wäre ja auch was. Leider E-mount, nicht A-mount - das finde ich dann schon weniger spannend. Gut, es scheint Adapter zu geben (wohl mit Optik und Brennweitenverlängerung, nehme ich an). Und man "könnte" natürlich auch noch neue Objektive kaufen... , aber das lohnt sich wohl eher nicht - schade, die liegt gut in der Hand.)
Gruß,
Olof
P.S. Mit den img-tags klappt das hier offenbar nicht so ganz wie anderenorts - oder Ihr zeigt die Bilder bewusst nicht an?