ZITAT(Michi @ 2014-03-11, 17:22) ZITAT
http://www.d7user.de/forum/showthread.php?t=64555[/quote]
In dem Thread wird aber von keinem einzigen Fall von Inkombatibilitäten berichtet. Im Gegenteil gibt es nur positive Berichte von Usern (Unter anderem auch von mir)
[/quote]
Das heißt nur leider bei Sigma nicht viel.
In dem Thread drüben gab es auch einige Verwirrung darüber, was es bedeutet, wenn Sigma ein Objektiv nicht unter denen auflistet, für die es Chip-Upgrades gibt. Um es ganz deutlich zu sagen, das bedeutet keinesfalls, daß es mit einem Objektiv keine Probleme gibt, sondern einfach nur, daß es kein Chip-Upgrade (mehr) gibt. Tatsächlich ist es so, daß die überwiegende Mehrzahl der Objektive, die bei Sigma nicht gelistet werden, Kompatibilitätsprobleme zeigen, aber von Sigma als "alt genug" angesehen werden, daß man dafür keine Chip-Upgrades mehr anbieten muß, etwa weil ein Objektiv noch unter Garantie oder Gewährleistung sein könnte. Aber mir sind z.B. aus der Anfangszeit der HSM-Objektive auch Fälle bekannt, wo selbst für Objektive, die noch unter Garantie standen, trotz bekannter Inkompatibilitäten keine Upgrades angeboten wurden. Diese Objektive tauchten natürlich auch nie auf Sigmas Listen auf. Weiterhin ist es so, daß Sigma Objektive von der Liste entfernt, sobald die dafür bevorrateten Chip-Upgrades aufgebraucht wurden - so daß man, wenn man die Listen nicht regelmäßig archiviert oder in den Foren nach älteren Kopien dieser Listen sucht, bei Sigma keinen Fingerzeig mehr findet, daß es überhaupt mal ein Problem mit einem Objektiv gab.
Und gerade was einige der jüngeren Sony-A-Mount-Kameragenerationen (SLTs) angeht, hat Sigma selbst erklärt, daß es zu Kompatibilitätsproblemen mit potentiell allen Sigma-Objektiven kommen kann, sofern diese nicht explizit für diese Modelle freigegeben wurden - was bei älteren Objektiven natürlich nicht der Fall ist. Etliche Berichte von Benutzern in den Foren haben bestätigt, daß es dabei keine von außen erkennbare Systematik gibt.
In dem Thread drüben schriebst Du, daß es nur eine Version des Sigma AF Apo Macro 5,6/180mm gibt. Mir ist so aus dem Stegreif vom Finish her auch nur eine Variante bekannt (ich müßte jetzt aber in alten Listen nachschauen, um das genau zu wissen), aber selbst dann kann es immer noch unterschiedliche Chip-Versionen geben. Mir sind z.B. Sigma-Objektive aus den Achtzigern bekannt, die innerhalb der gleichen Gehäuse-/Finish-Variante bis zu vier verschiedene interne Chip-Revisionen aufwiesen. Und aus der Anfangszeit der Objektive mit Entfernungsencoder sowie innerhalb der EX HSM-Objektive kenne ich Modelle, die innerhalb der gleichen Gehäusevariante mindestens drei verschiedene Chip-Revisionen gesehen haben. Ich nehme an, daß das nur die Spitze des Eisberges ist.
Viele Grüße,
Matthias