ZITAT(ddd @ 2014-03-27, 11:55) ZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-26, 12:52) Verfügt jemand über ARWs, die mit einer DSLR-A230, DSLR-A290, DSLR-A330, DSLR-A380, DSLR-A390 mit einer Firmware vor 1.00 aufgenommen wurden? Wir wissen, daß ab Firmware 1.00 das ARW 2.1-Format verwendet wurde, es gibt aber Sony-Dokumente, die für diese Kameras ARW 2.0 ausweisen - das kann ein einfacher (Nicht-)Übertragungsfehler sein oder sich noch auf Beta-Firmware bezogen haben.[/quote]
ich konnte keine finden. Die normale Sony-Doku ist bekannt fehlerhaft, in der einzigen zuverlässigen Quelle (den Service Manuals) wird die ARW-Version nicht genannt.
[/quote]
Ich habe die mehr als fragliche ARW-Version 2.0 bei diesen Gehäusen jetzt mal entfernt. Der Kommentar weist ja nach wie vor darauf hin. Wenn jemand eine ARW-Datei im 2.0-Format findet, kann er sich ja melden.
ZITATZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-26, 12:52) Eine ähnliche Fragestellung gibt es bei der NEX-3/NEX-3C und NEX-5/NEX-5C in Bezug darauf, ob Beta-Firmware noch ARW 2.1- oder auch schon ARW 2.2-Format geliefert hat .ARWs von diesen Gehäusen sind aber auch sonst interessant, um zu klären, wo die unterschiedlichen Formatierungen des Exif-Software-Tags (Beispiel: "NEX-3 v1.01" oder "NEX-3 Ver.01" herkommen. [...][/quote]
[...]
Aber zur NEX-5 kann ich Details liefern, "meine" ist eine der ersten in Europa ausgelieferten Serienmodelle und meldete sich auf dem Display mit
"Gehäuse: NEX-5", "Ver. 01". In den EXIFs dagegen steht "NEX-5 v1.03".
Nach dem ersten Firmware-Update änderte sich das auf ""Gehäuse: NEX-5", "Ver. 02", EXIF "NEX-5 Ver.02" (beachte die Leerzeichen und Groß/Kleinschreibung), und dieses Schema blieb bis zur letzten Version Ver.05 so.
Es gab keine EXIFs mit "NEX-5 Ver.01". Die zu vermutenden "NEX-5 v1.00", "NEX-5 v1.01" und "NEX-5 v1.02" sind wenn sie (ausserhalb von Sonys Entwicklungsabteilung) existieren VorSerien-Exemplare, habe ich aber noch nie gesehen.
[/quote]
Okay, die Existenz der folgenden Kennungen (von Jos aus JPEG-Dateien extrahiert) ist ebenfalls gesichert:
"NEX-3 v1.01"
"NEX-3 Ver.03"
"NEX-5 v1.00"
"NEX-5 v1.02"
"NEX-5 Ver.02"
"NEX-5 Ver.03"
"NEX-5 Ver.04"
"NEX-5C v1.05"
Besonders der NEX-5C-Eintrag irritiert mich, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß die NEX-5 und NEX-5C sich diesbezüglich unterscheiden - aber man weiß nie, deshalb untersuchen wir das ja so genau...
Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß es hier einen Unterschied zwischen den ARW- und JPEG-Dateien gibt. Oder kann es sein, daß es innerhalb der Exif-Daten mehr als einen physikalischen Eintrag gibt (etwa in den IFD0- und IFD1-Verzeichnissen oder so?), diese sich unterscheiden (warum auch immer) und von unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Tags ausgelesen wurden?
ZITATIch habe die SonyModelID jetzt auch anhand meiner RAW-Beispieldateien geprüft, bis auf die neuen Modelle α6000, α3500, die Hasselblads und die Videokameras kann ich alle bestätigen.
Insbesondere die identische SonyModelID "263" für die DSLR-A380 (CX856xx) und DSLR-A390 (CX862xx) kann ich bestätigen.[/quote]
Ich habe das Fragezeichen bei der DSLR-A380/DSLR-A390 entfernt. Bezieht sich Deine Aussage darüber auch auf alle anderen Modell-IDs, die noch mit Fragezeichen versehen sind (außer der ILCE-6000, ILCE-3500, Hasselblads und NEX-VGs) oder war das nur eine Bestätigung der Einträge, die schon ohne Fragezeichen gelistet sind? Ich frage, weil in einigen Fällen von Kameras mit Zwillingsnamen ja eine Modell-ID gesichert ist, die andere noch nicht (z.B. "SLT-A55" (281?), "SLT-A55V" (281)). Bevor ich das Fragezeichen entferne, würde ich wirklich gerne Bestätigung speziell für die SLT-A55 haben und nicht einfach von der SLT-A55V auf die SLT-A55 schließen, auch wenn das höchstwahrscheinlich zulässig ist.
ZITATWelches Schema verwendest Du für die Entscheidung, ob ein Modell eine eigene Zeile bekommt?[/quote]
Ich liste die Gehäuse dann in einer Zeile, wenn sie von Sony mehr oder weniger immer im gleichen Atemzug genannt wurden, z.B. gleichzeitig vorgestellt wurden.
Mir ist absolut bewußt, daß einige dieser Kameras mit Zwillingsnamen sich in Bezug auf die Bilddateien unterscheiden, andere hingegen nur in Bezug auf Funktionen, die garantiert keine Auswirkungen auf das Format der Bilddatei (außer ggfs. bestimmte Exif-Einträge) oder die eigentlichen Bilddaten haben.
Der Grund, warum ich die Modelle derzeit noch nicht in getrennten Zeilen liste, ist wahrscheinlich der gleiche, warum Du sie lieber getrennt sehen würdest. ;-) Ich will, daß Leute, die die Tabelle lesen, darüber stolpern, daß es überhaupt unterschiedliche Kennungen gibt und sie sich dann damit auseinandersetzen. Auf diese Weise möchte ich Bewußtsein dafür schaffen, daß es Unterschiede gibt; ich befürchte nämlich, daß die jeweils andere Kamera leicht übersehen wird, wenn ich z.B. die ILCE-7R nicht mit der ILCE-7 in der gleichen Zeile listen würde (eben weil nicht als bekannt angenommen werden kann, daß sie unterschiedliche Kennungen liefern). Dann passiert nachher genau sowas, was in dcraw passiert ist - da werden nämlich etliche Modelle zusammengeworfen, auch solche, wo das meiner Ansicht nach nicht zulässig ist oder zumindest nicht optimal:
- DSLR-A200/DSLR-A230
- DSLR-A500/DSLR-A550/DSLR-A560
- NEX-C3/NEX-F3
- DSC-RX1/DSC-RX1R
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=303289
Da die Tabellenimplementierung über BBCodes Beschränkungen unterliegt, die z.B. keine Definition von Mehrfachzeilen oder -spalten zuläßt, habe ich versucht, das mit Kursivschrift und Fettdruck auszugleichen, aber möglicherweise ändere ich das später noch. ;-)
Viele Grüße,
Matthias