ZITAT(ddd @ 2014-08-13, 9:18) moin, ZITAT(schwedenstahl @ 2014-08-11, 19:58) ZITAT(ddd @ 2014-03-17, 12:46) Grease (G-35): J-6082-621-A (ersetzt G-10 in den Helicoid-Gängen aussen und innen, an den Geradführungsschlitzen)[/quote]
Bräuchte unbedingt das G10 für mein 1,4 50mm. Hab mittlerweile schon einiges versucht aber alle Fette die ich probiert habe dämpfen zu stark und ohne Schmierung geht's auch nicht.
Ist es denn eventuell möglich kleinere Mengen des Fetts als Ersatzteil bei Geissler zu bestellen?[/quote]
G-10 wirst Du nirgends mehr bekommen, das wurde bei Sony durch G-35 ersetzt. Dessen Herstellerbezeichnung lautet "PTB-450", allerdings konnte ich bislang den Hersteller nicht ermitteln.
Ob Geissler Dir etwas davon abfüllt wage ich zu bezweifeln, aber frage einfach an. Minolta-Objektive wartet Geissler nicht, daher frage ggfs. auch bei RTC in Bremen (ex "runtime" ex orignal-Minolta-Service) oder Pego (zuverlässiger unabhängiger für Minolta) nach, Adressen findest Du hier im Service-Thread.
Das Zeuch gibt es als "Ersatzteil" nur im Originalpack: z.B. hier oder auch hier. Offenbar können Shopbetreiber seit der Pleite von Sonys Ersatzteildistributor in DE auf das gesamte Sortiment zugreifen, ob die aber wirklich liefern können, weiss ich nicht. Bei den Preisen lohnt es auch nicht, ein gutes gebrauchtes in der Bucht ist billiger
Sollte es sich bei dem G-35 (wird in sehr vielen Objektiven verwendet) um ein gängiges Fett handeln, könnte das eine "Pfund"-Dose oder noch mehr sein (irgendein Fett gab es als kleinste VE in 2.5 kg-Eimern für lächerliche 800$. Da wäre eine Forenbestellung ein Weg, wenn sich jemand findet, der das Zeug kauft und abfüllt und zu Kostenpreisen weitergibt (Steuer usw. beachten!. Ich mache es nicht, ich habe einfach keine Zeit dafür.
-thomas
[/quote]
Hab Nachgefragt nach dem Sony Fett.
Hier die Antwort:
Zitat: "Das fett dürfen wir leider nicht verkaufen."
Nun denn...ob sie das wirklich nicht dürfen???
Ich hab mittlerweile alles mögliche ausprobiert und alles war bezüglich Schmierung und Dämpfungsverhalten unbefriedigend. Das ist auf dauer echt nervig, jedesmal auseinanderbauen, penibel entfetteten, Ultraschallbad und wieder zusammenbauen...Mittlerweile geht das mit verbundenen Augen. Die meisten Fette die ich bei MF Rokkor Objektiven mit erfolg verwenden konnte sind nicht geeignet. Habs auch versuchsweise nur mit Graphitpulver versucht, das ging kurzzeitig hervorragend aber dann war schluss, das gleiche mit PTFE/Teflon. Ein Teflon Fett habe ich noch nicht verwendet. Im Netz wird auf ein im Fahrradbereich verwendetes Teflonfett hingewiesen namens Finish Line...kennt das jemand?
Gruß
Marwan