ZITAT(Minolta2175 @ 2014-08-29, 22:14) ...
Was mir aber aufgefallen ist, Nikon D800 Nutzer mit Zeiss-Objektiven kaufen sich eine 7R.
Gestern bein Canon-Nutzer, er hat nur L-Objektive und kommt mit einer 7R und den 3 Zeiss-Objektive an, ich war baff.
...
Er setzt seine Canon-L-Objektive an die 7R, beide sind begeistert, die Nikon bzw. Canon bleibt im Schrank.
Ich glaube da werden noch einige folgen.
Gruß Ewald[/quote]
Ja klar - sag ich ja schon lange, und im A900-Systembuch ist das ja auch mit bester Drucktechnik dokumentiert: Die JPGs (Farben, Dynamikbereich, DRO) aus den Sony-Kameras stellen Canon, Nikon und erst recht Leica weit in den Schatten. Und manch einer, der mit Bildern Geld verdienen will/muss/kann, ist darauf angewiesen, dass die JPGs out of Cam verwendbar sind... Es ist also zu "befürchten", dass diese Tatsache mit der A7-Serie auch bei manchen CanoNikans bekannt wird. Auf der andern Seite kann ich die A7-Serie eben nach wie vor nicht als Universalkamera (sprich: DSLR-Ersatz) nutzen - und damit bleibt es bei mir vorderhand bei der A900 ... so verrückt das klingen mag.
ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-30, 21:39) ...
Könnte es da nicht sein, daß am "Konzept AF" an sich etwas falsch ist, wenn man dreißig Jahre daran herumdoktoren muß und es immer noch nicht "richtig" hinbekommt? Würde - von Spezialaufgaben, für die es immer Spezialkameras gab, mal abgesehen - ernsthafte Fotografie nicht vielleicht auf höheren Niveau rangieren als heute, hätte es Autofokus in Systemkameras nie gegeben? Ist die Idee, automatisch zu fokussieren, "an sich" eine Sackgasse?
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Natürlich ist AF nicht eine Sackgasse - gerade bei Landschaftsaufnahmen hilft er mir, dass ich mich aufs Motiv konzentrieren und die präzise Scharfeinstellung dem System überlassen kann (von schnellem Sport reden wir hier besser gar nicht).
Unter gewissen Umständen - etwa bei Street-Photography mit dem 2.8/200 mm APO oder dem 2.8/300 mm APO - hilft mir die manuelle Fokussierung allerdings, mich besser aufs Sujet / den Menschen / die Action zu konzentrieren.
Das einzige MF-Objektiv meiner recht grossen Sammlung, das ich regelmässig nutze, ist das Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180mm, dessen grosser und wenig steil ausgelegter Fokusring präzises und relativ schnelles Fokussieren in Distanzen um 5m erlaubt. Da ist meine Erfolgsquote (im Sinne von "brauchbaren Bildern" mit dem Sonnar eher höher als mit dem AF 2.8/200mm APO. Die Trefferquote bezüglich "Schärfe" ist natürlich mit dem AF-Objektiv deutlich höher ... aber eben: Die Bildgestaltung geht bei mittelschnellen Motiven deutlich besser, wenn man nicht zwischen "Fokussieren" und "Abdrücken" den Bildausschnitt noch ändern muss (=Zeitverlust). Meine diesbezüglichen Erfahrungen habe ich 2011 bereits im Sony-Fotospiegel beschrieben.
Vor einiger Zeit habe ich allerdings auch bewusst eine Handvoll von hoch auflösenden MF-Nikkoren erworben (2.8/20mm, 1.4/50mm, 50mm Macro, 1.8/105mm, 4/200mm) - vielleicht kommen sie dereinst an einer "D4x" zum Einsatz ...
Gr Steve