Hallo und willkommen im Forum,
das 80-160 ist nicht nur "etwas älter", sondern die erste Version ist von 1962. artaphot Gab es zu der Zeit überhaupt schon wirklich gute Zooms? Wobei man für Portraits ja durchaus damit leben kann, wenn das Objektiv an den Rändern schwächer ist oder wenn der Kontrast nicht extrem hoch ist. Verzeichnungen, die es sicher massiv produziert, wären da schon unschöner. Und wenn man es auf 8 abblenden muss, damit es erträglich wird, kann man es für Portraits nicht gebrauchen. Stell doch bitte mal Bilder ein, vom Objektiv selbst und auch Aufnahmen, die du damit gemacht hast. (am besten bei flickr etc., hier ist es etwas umständlich, um nicht zu sagen vorsintflutlich). Jedenfalls ist dieses Objektiv extrem selten und dürfte einen gewissen Sammlerwert haben. Optisch dürfte das MD 4/70-210 vermutlich überlegen sein. Aber mach doch mal Testaufnahmen mit verschiedenen Blenden, zB genau gerade ausgerichtet eine Ziegelwand etc formatfüllend ablichten, dann sieht man die Verzeichnung gut und meist auch Schwächen/Ungleichheiten in den Ecken.
Bei deinen anderen Linsen, abgesehen vom 24er, fällt auf, dass sie weitgehend redundant sind. Für das 1,7/50 und besonders das 2/45 spricht doch eigentlich nichts, da das 1,4/50 den gleichen Job besser tut. Und das Vivitar-Zoom hat zwar einen kleinen Vorteil bei Lichtstärke und Telebereich, optisch dürfte das 35-70 aber eindeutig besser sein. Die letzte Version davon hat übrigens eine Macrostellung, weshalb ich es oft als Standardobjektiv verwende. Min MD 3.5/35-70 macro
Von den genannten Objektiven würde ich für Portraits eigentlich nur das 1,4/50 einsetzen, abgeblendet auf 2 oder 2,8. Das 35-70 ist auch geeignet, aber bei Offenblende auch nicht grad Weltklasse, und abgeblendet auf 5,6 ist die Schärfentiefe für Portraits schon recht groß.
Wenn Portrait ein Schwerpunkt sein soll, würde ich dazu raten, von dem redundanten Kram was zu verkaufen, noch was draufzulegen und ein Minolta MC oder MD 1,7/85 zu erstehen. Soweit ich weiß, gibt es aber von Walimex/Samyang auch ein 1,4/85 ohne AF auch mit dem Samsung-Bajonett, das auch sehr ordentlich sein soll. Wobei das dank Crop-Faktor eigentlich an APS-C schon etwas lang ist, man braucht für Portraits dann schon recht große Abstände. Eigentlich ist das 1,4/50 schon ziemlich optimal. Dass ein MC 1,2/58 nochmal schöner wäre, steht auf einem anderen Blatt.
mfg, Immo