Auch wenn ich mir die RX10 nicht kaufen werde (hat aber eher private finanzielle Grüne ), gefällt mir die Kamera doch sehr. Gut, für heutige Verhältnisse ist die RX10 im Vergleich zur früheren R1 nicht so der Knaller, weil sie preislich und funktional heute irgendwie zwischen den Stühlen sitzt. Für den Preis bekommt man (in Größe und Funktionalität) auch eine "erwachsene" DSLR. Und für jemanden, der eher was Kompaktes sucht, ist sie natürlich zu groß. Und natürlich kann man auch das Objektiv nicht wechseln usw. usf.
Warum hat mir damals die Sony R1 doch sehr gut gefallen? Ganz einfach: Die Kamera geschnappt, noch einen Akku dazu und eine Ersatzkarte, und fertig war man und hatte alles dabei, um 80% der Motive abzudecken. Wenn ich mehr abdecken wollte, mußte ich - damals - dann gleich die Dynax 7D mit noch einem Objektiv, weiterem Zubehör (Blitz etc.) einpacken und hatte dann schon mehr und schwerer zu schleppen.
Als ich 2006 auf Island war, hatte ich die Dynax 7D mit viel Gerödel in einem schweren Rucksack (9 kg) dabei - und gegen Ende habe ich dann doch meistens mein Standardzoom verwendet, weil es mir mit der Zeit einfach zu blöd wurde, immer alles mitzuschleppen. Stattdessen blieb dann der Rucksack im Auto liegen.
Als ich 2 Jahre später nochmal dort war, habe ich "nur" die R1 mitgenommen. Und glaubt es mir: Es war eine Befreiung! Ich habe immer noch fast alle Fotos machen können, die ich machen wollte und war kompakt und (er)leicht(ert) unterwegs! Klar, für heutige Verhältnisse war der EVF der R1 Mist (klein, Kontraste, Verzögerung, ...), aber das hat sich ja heute bei der RX10 deutlich gebessert (und auch noch andere Dinge).
Warum ich das sage (und warum ich letztendlich keine RX10 kaufe)? Ganz einfach: Ich habe eine Fuji X100, die noch mehr "beschränkt" ist, wie eine RX10 in ihrem Funktionsumfang, die hat sogar "nur" eine (KB äquivalente) 35 mm Festbrennweite. Aber immer noch oder schon wieder ist das Fotografieren leicht und umstandslos. Und ja, auch in einem zweiwöchigen Urlaub reicht die Kamera vollends.
Und es ist auch klar, daß man damit nicht alles abdeckt, vielleicht kann man damit nicht den Piepmatz im französischen Gorge du Verdon an der einen Ecke - haste gesehen? nee? da oben!!! - fotografieren. So what? Immer mehr kommt mir bei diesen Fotos der Gedanke, daß das Fotografen-Fotos sind, wunderschön, gut ausgearbeitet, ganz nett und interessant - aber wenn ich das so vor Ort nicht gesehen oder bewußt gesucht hätte, warum sollte ich es dann fotografieren?
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)