ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-11, 9:55) Naja, gute 2,8/35 gibt es wie Sand am Meer. Und da man bei dieser Brennweite sehr oft auf AF verzichten kann, hat das Zeiss eine Menge Konkurrenten. Wer einige Tausender für eine FF-NEX hinlegt, hat mit einiger Wahrscheinlichkeit was passendes von Leica etc, was er gerne adaptieren möchte. Nicht, dass ich gar keinen Markt für das Zeiss sehen würde, (...)[/quote]Bei David Kilpatrick gibt es das Gerücht, die FF-E-Mount-Objektive (FE-Objektive) verfügten über einen Zentralverschluss:
http://www.photoclubalpha.com/2013/09/10/r...ngeable-lenses/
Das wäre nun wirklich ein dickes Argument (ich glaub's eher nicht)!
Ansonsten, denke ich, wäre es für die Mehrzahl der Kunden schon Kaufgrund genug, dass diese Sony (/Zeiss)-FF-NEX-Objektive Autofokus ermöglichen würden, denn ich glaube nicht, dass die meisten potentiellen Käufer "sehr oft auf AF verzichten" möchten. Ich denke eher, SONY zielt (neben den Leica-Manualfokussierern, die einen billigeren Body suchen, auch) auf diejenigen, die meinen: "Wenn ich schon einige Tausender hinlege, muss die Kamera wenigstens automatisch Fokussieren können!"
Ausserdem wäre denkbar, dass die Objektive OSS einsetzen*, sofern das Gehäuse auf Stabilisation verzichtet (was ich sehr bedauern würde). Immerhin gibt es mit dem neuen SEL-1670Z jetzt auch ein stabilisiertes Sony-Zeiss-(Wechsel-)Objektiv.
ZITATaber es gäbe einiges, was mehr fehlt. ZB sollte ab Marktstart ein wirkliches hochwertiges, lichtstarkes Standardzoom verfügbar sein. Für meinen Geschmack eher 2,8/28-75 oder 85 als 24-70. Oder auch ein 4/24-105... Bei den APS-C-Nexen hat es viel zu lange gedauert, bis Sony reagiert hat.[/quote]Für APS-C-E-Mount gibt es ja immer noch kein F2.8er-Standardzoom, nur (und sehr spät, wie Du richtig schreibst), das o.g. F/4. Ich denke, der Grund ist der gleiche, weshalb sowas auch nicht zum Marktstart der FF-NEX zu erwarten ist: Die Dinger sind schlicht viel zu groß für den NEX-Formfaktor - zumindest nach Ansicht der Produktentwickler, bzw. deren Idee von NEX. Nun bleibt abzuwarten, ob diese ILC-Baureihe, also E-Mount mit SLR-Formfaktor, den A-Mount endgültig ablöst. Wenn die erste Vollformat-E-Mount-Kamera im SLR-Formfaktor käme (und diese nicht auch nur das Einsteigersegment bedienen soll), dann sollten wirklich schleunigst die "grossen 2.8er-Zooms" in E-Mount-Versionen kommen (dieses ominöse SEL-70400G2-Gerücht könnte da ein Hinweis sein), und, noch wichtiger: Ein A-auf-E-Mount-Adapter, der zumindest A-Mount-SSM-Objektive in akzeptabler Geschwindigkeit fokussiert.**
ZITATDie Links im ersten Beitrag sind übrigens alle tot...[/quote]Das waren ja (scheinbar) unbeabsichtigte "Lecks", die "abgedichtet" wurden. Der erste Link ist bei mir auch nicht "tot", nur ist der Inhalt eben nicht mehr da - aber das ist wohl Definitionssache. Die. Pdf-Dateien, die matthiaspaul dankenswerterweise gerettet hat, zeigen das hier besprochene E-Mount-Vollformat-Objektiv ("FE" zusammen mit den bekannten APS-C-E-Mount-Objektiven 24mm-Zeiss, 50mm-OSS und 30mm-Macro; m.E. ein Hinweis darauf, dass nicht stimmt, was David Kilpatrick a.a.O. spekuliert: "existing E-mount lenses won’t fit the new mini-Leica-style body", denn in der Bedienungsanleitung steht: "Das Sonnar T*FE 35mm F2.8 ZA ist mit dem Bereich eines Bildsensors im Kleinbildformat (35 mm) kompatibel. Die anderen Objektive sind mit dem Bereich eines Bildsensors im APS-C-Format kompatibel. Eine mit einem Bildsensor im Kleinbildformat (35 mm) ausgestattete Kamera kann auf Aufnahmen im APS-C-Format eingestellt werden."
Spannend!
Neki
*Das ist wohl im Fall des hier angesprochenen SEL-35F28Z nicht der Fall, sonst würde es wohl in der BDA vermerkt sein, könnte aber für andere FE-Objektive gelten, sofern die Gehäusestabilisierung, wie bei allen bisherigen NEX-Kameras, fehlte.
**Kennt jemand nähere Informationen oder Bezugsquellen zu LA-EA3? Ich hatte SONY mal angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Hab's rausgeschoben, aber jetzt brauche ich dringend diesen Adapter und werde wohl LA-EA1 nehmen müssen.