ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-08-29, 9:59) Du solltest der Fairness halber die Listenpreise vergleichen. Da kostet die A3000 mit Kit-Zoom 399 Euro und die A58 mit Kit-Zoom 549 Euro. Das ist dann schon ein Unterschied. Ich gehe davon aus dass die A3000 + Kit schon sehr bald deutlich günstiger zu haben ist.[/quote]
Warten wir es ab, wie sich der Preis entwickelt. Ich würde damit rechnen, dass die A58 auch noch deutlich nachgibt. Die genannten Einstiegs-DSLRs sind Auslaufmodelle, bald wird zB auch der Preis der D3200 sinken, und die hat 24MP, einen ordentlichen Phasen-AF, einen optischen Sucher und man kriegt von Tamron etc jede Menge sehr günstige Objektive, wie viele Einsteiger sie sich wünschen, von denen ein NEX-Besitzer nichtmal träumt.
Die Idee, mit den spiegelosen Modellen mit Einsteiger-SLR's konkurrieren zu wollen, geht nur dann auf, wenn das gesamte Portfolio stimmt. Sony müsste dann schnellstens besser ausgestattete Modelle im Stil der A3000 nachschieben und das Objektivangebot ausbauen. Ich hielte es auch für sinnvoll, einen günstigen Dritthersteller mit ins Boot zu nehmen, zB Tamron. Dass man mit mehreren recht unterschiedlichen Gehäuse-Serien gut aufgestellt sein kann, zeigt ja Panasonic - aber genau die Breite der Palette ist überzeugend, und natürlich das riesige Angebot an Linsen.
Sony arbeitet sicher schon an einem Nachfolger der NEX-6 - der sollte mit ähnlicher Ausstattung in zwei Gehäusevesionen erscheinen!
Auch für die Verzögerung der NEX-7n könnte durchaus die Panasonix GX-7 verantwortlich sein - Stabi im Gehäuse, recht ordentlicher PDAF, klappbarer eingebauter EVF... Aber Sony will in eine höhere Preisklasse, wird also eine ordentliche Schippe drauflegen müssen.