Zitat von heinrichloch über geschmack lässt sich streiten. vor allem wenn man keinen hat.
Tolle Aussage: Jeder der einen anderen Geschmack hat, wie Du, hat keinen, echt super.
Ehrlichgesagt würde ich lieber die in Silber kaufen, auch wenn ich hier offensichtlich der einzige bin. Ich kann dieses ewige Schwarz einfach nimmer sehen. Bin wohl auch einer der wenigen, die den Yamaha Receiver 750 in silber gekauft hat.
Bitte verkneift Euch solche Aussagen. Wem schwarz besser gefällt, soll sie in schwarz kaufen, sofern verfügbar, und die anderen kaufen sie halt in silber.
Irgendwer meinte hier, eine XD-7 haette eine gute optik, weil verchromtes Metall.
Ich bin mir recht sicher dass es eine XD-7 war, koennte auch ne XD-5 gewesen sein, die ich mal sah, bei der der Lack ab war... und unter dem silbernen etwas (Chrom?) kam definitiv weisser Kunstoff raus. Das war die linke obere Ecke wenn ich mich recht entsinne. Ich denke die Kameras sind laenger zu guten Stuecken aus Plastik als wir je zu (alp)traeumen wagten.
Zitat von hobel Ich bin mir recht sicher dass es eine XD-7 war, koennte auch ne XD-5 gewesen sein, die ich mal sah, bei der der Lack ab war... und unter dem silbernen etwas (Chrom?) kam definitiv weisser Kunstoff raus.
Das war bestimmt eine Kamera aus der XG- oder der X-Serie, die hatten (teilweise metallisierte) Kunststoffgehäuse. Die XD-Serie (und meines Wissens nach auch die XE) war aus Metall.
Zitat von matthiaspaul Das war bestimmt eine Kamera aus der XG- oder der X-Serie, die hatten (teilweise metallisierte) Kunststoffgehäuse. Die XD-Serie (und meines Wissens nach auch die XE) waren aus Metall.
Nee - da war mal was mit ner XD-5, glaube ich. Von Frank (fwiesenberg), wenn ich mich richtig erinnere. Steht bestimmt irgendwo im MF-Kuschelecken-Thread... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich weiß allerdings zum einen nicht, was das mit neuen Digitalkameras zu tun hat und zum anderen, warum man solch einen uralten Thread überhaupt noch mal ausgraben musste.
ZitatNee - da war mal was mit ner XD-5, glaube ich. Von Frank (fwiesenberg), wenn ich mich richtig erinnere.
Bekenne mich schuldig! Ich mußte mich auch erst bekehren lassen, bis ich geglaubt habe, daß die XD-5 eine Plasikoberkappe hat. Das konnte ich (leider) letztendlich an meiner auch feststellen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
das Schwarz der Kameras hat durchaus auch praktische Gründe, welche aber wiederum keine Rolle spielen, wenn weiße Objektive davor geschnallt werden, deren weiße Farbe wiederum auch praktische Gründe hat, aber halt in einem anderen Kontext.
Zitat von Dat Ei das Schwarz der Kameras hat durchaus auch praktische Gründe, welche aber wiederum keine Rolle spielen, wenn weiße Objektive davor geschnallt werden, deren weiße Farbe wiederum auch praktische Gründe hat, aber halt in einem anderen Kontext.
Hallo Dat Ei!
Welche Gründe sind das?
weiße Objektive -> so weit ich weiß: Minimierung der Ausdehnung aufgrund von Erwärmung durch Sonneneinstrahlung schwarze Kameras -> ?
Mir persönlich gefallen schwarze Kameras einfach besser, weil ich finde, dass leichte Beschädigungen/Kratzer an silbernen Bodies auffälliger sind.
richtig, die weiße Farbe minimiert die Wärmeaufnahme und verhindert so eine Ausdehnung, die zu Lasten der optischen Leistung gehen könnte. Den Marketing-Effekt des Auffallens nimmt man sicherlich gerne auch noch mit. Der schwarze Body hat den Vorteil, daß er bei Makros und Repros weniger Licht in Richtung Motiv reflektiert.
weiße Objektive -> so weit ich weiß: Minimierung der Ausdehnung aufgrund von Erwärmung durch Sonneneinstrahlung schwarze Kameras -> ?
Viel wichtiger als das nicht so schnelle "aufwärmen", also absorbieren der Thermalstrahlung ist die Eigenschaft, dass weiße Körper auch nicht so schnell die absorbierte Energie wieder abstrahlen und somit eine sprunghafte mechanische Belastung vermieden wird.