ZITAT(Charly1968 @ 2013-02-26, 19:01) hallo Reisefoto,
das ist wirklich mehr als nett, das du und auch das Forum mir in meiner Entscheidung helfts.
ich war heute bei unserem Fotogeschäft. er hat mir neue günstigere Objektive gezeigt, hat
mit aber ein gebrauchtes Sony AF 1,4/35mm G empfohlen. ¤998,--.
es soll ja für Handballfotos in der Halle geeignet sein, wo ich so ca. 5m Abstand habe.
Es würde nun auch für Innenfotos im Familienkreis reichen, so meine ich Halt mit meinem
bescheidenen Fotografenwissen reichen.
Er meinte auch das ich mit einem solchen Objektiv meine Sony Alpha 65 aufwerte, und es Original sei
und halt Super wäre.
Seht ihr das auch so?
Ganz lieben Dank - Karl[/quote]
Hallo Karl,
die Empfehlung eines 35ers überrascht mich. Ich hätte eher Bedarf für einTeleobjektiv gesehen (obwohl ich nie Handball fotografiert habe und evtl. den wirklichen Bedarf nicht realistisch einschätzen kann) und spontan die obigen Empfehlungen zum 70-200er Zoom bei f 2,8 befürwortet.
Neben dem Rat von Reisefoto anhand deines Zooms herauszufinden, welche Brennweite du am meisten benötigst, solltest du vielleicht auch überlegen, was du an deinem Zoom am meisten vermisst. Ist es die Lichtstärke (und wenn ja warum), sind es Einschränkungen in der Bildqualität oder etwas Anderes? Danach wird die Entscheidung leichter fallen.
Festbrennweiten sind Zooms in der Bildqualität oft überlegen, was vermutlich dein Händler mit der Aufwertung deiner Kamera gemeint haben dürfte. Aber auch hier stellt sich die Frage inwiefern sie überlegen sind und ob die Vorteile für deinen Bedarf entscheidend sind. Ist die Schärfe besser, wenn ja generell oder am Rand, verzeichnet das Objektiv weniger, wenn ja ist es beim Handball wichtig, ist der AF zu ungenau, wenn ja wird das mit einem anderen Objektiv besser oder oder oder... Bevor du bis zu tausend Euro ausgibst, so wäre mein Rat, solltest du deinen tatsächlichen Bedarf genauer hinterfragen.
Grüße Ralph