ZITAT(Giovanni @ 2013-01-23, 0:32) Besteht da nicht die Gefahr, dass man über einen Ast stolpert, gegen einen Felsen läuft, von einem solchen stürzt oder von einem Bus gestreift wird, während man am Sucher klebt, um eben mal ein paar Einstellungen zu ändern oder doch mal einen Blick auf die letzten drei Bilder zu werfen?[/quote]
Wenn man währenddessen herumläuft, natürlich. Das sollte man aber auch beim Blick auf das Display eher vermeiden.
ZITAT(Giovanni @ 2013-01-23, 0:32) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo toll ist, das Display durch den Sucher zu ersetzen. Wenn ich durch den Sucher schaue, will ich dort immer das Motiv vor der Kamera sehen,[/quote]
Wenn Du auf das Rückwanddisplay blickst, siehst du das Motiv im Sucher doch auch nicht. Dann schaust Du auf das Display und bist mit dem Herumfummeln an der Kamera beschäftigt. Machst Du alles im Sucher, sparst Du Dir die Zeit für das an- und Absetzen der Kamera und die Blickumstellung.
ZITAT(Giovanni @ 2013-01-23, 0:32) * oder höchstens, wenn ich dabei allein auf weiter Flur stillstehe oder unbeweglich sitze und sich auch in puncto Motiv nichts weiter tut. Also praktisch gar nie ;-)[/quote]
Das ist eine Frage der Arbeitsweise. Wenn ich fotografiere, dann stelle ich mich hin (stehe also still), konzentriere mich auf das Motiv, mache das Foto (ggf. mit vorher geänderten Einstellungen) und erst danach geht es weiter. Mit Stativ wird dieser Ablauf ggf. noch entschleunigt. Aber auch dabei ist durchaus eine schnelle Bedienung gefragt, denn sonst sind manche Motive weg oder das Licht passt nicht mehr.
Ich weiß, dass Viele die A77 und A99 so benutzen wie ich. Das kann daran liegen, dass das Bedinkonzept dieser Kameras besser oder anders ist als an Deiner EVF Kamera, oder es ist schlicht Geschmacks- oder Gewohnheitssache. Ich habe die A77 auch zuerst in der gewohnten Weise bedient, aber bald hat sich die von mir beschriebene Vorgehensweise als besser herausgestellt, zumindest für mich.