ZITAT(Minomanu @ 2013-01-23, 9:48) Hallo zusammen,
Die XD-Serie verfügt, anders als bei den SRT-Modellen (Messing), über eine Reihe Zahnräder aus Kunststoffen.
Achtung: Kunststoffe sind nicht mit allen Schmiermitteln verträglich! Was bei einer SRT noch funktioniert, kann bei einer XD einen Totalschaden nach sich ziehen.
An Verzahnungen sollte generell keine Schmierung vorgenommen werden. Uhrmacher-Grundseminar: Es werden nur Lagerstellen, jedoch keine Verzahnungen geschmiert (Ausnahme Ankerpaletten).
Grundsätzlich sollte der Schmierstoff zum Anwendungsfall passen. Das -Zauberspray des Elektromeisters- scheint erst einmal für einen anderen Einsatzfall bestimmt zu sein. Zumindest liegen irgendwelche elektrischen Eigenschaften nahe (?), auf die es im vorliegenden Fall nicht ankommt. Das kann natürlich funktionieren, muss aber nicht.
Uns handwerklich ambitionierten Feinmechanikliebhaber stehen natürlich nicht grenzenlos alle bestimmungsgemäßen Schmierstoffe zur Verfügung. Ich versuche mir vorab Datenblätter zu verschaffen, die die Produkte näher beschreiben. Das Internet gibt da eine ganze Menge her.
Merkregel: Je höher die Beanspruchung (Flächenpressung), desto dickflüssiger der Schmierstoff. Im Uhrmacherzubehör gibt es die verschiedensten Öle, angefangen von der filigranen Ankerhemmung einer Damenuhr, bis hin zur dicken Federhauslagerung einer Großuhr. Ist alles relativ einfach erhältlich.
Bei Kälteschmierung kann es sich um:
- dünnflüssigere Schmierstoffe
- Festschmierstoffe (Graphit, Molybdändisulfid) = keine Temperaturabhängigkeit
handeln.
Wie Matthias schon sagte, Schmiermittel gehören (nur) dahin, wo sie hingehören. Da stecken wir Hobbymechaniker ein wenig in der Klemme. Wer nimmt schon eine SLR nahezu vollständig auseinander, wenn es möglicherweise ein Sprühstoß mit einem Wundermittels tut? Ich weiß, es ist verführerisch!
Ein Beispiel: Überschmiert man ein Uhrengleitlager, so dass das Öl bis auf die Uhrenplatine gelangt, passiert folgendes: Die in der Regel rauhe Oberfläche der Platine zieht das Öl mit rekordverdächtiger Geschwindigkeitaus dem Lagerspalt (Kapillarkräfte). Die Platine ist ölfeucht und das Lager läuft trocken. Das ist ein Fehler, den Hobbyuhrmacher immer und imer wieder machen und in dem ruhigen Gewissen leben: Alles ist prächtig geschmiert.
Meine Meinung zur besagten XD7: Also, wenn's die alte Lady bei -15 ° nicht mehr tut, wäre ich ihr nicht böse. Nimm sie ans warme Herz (körpernah tragen) und hole sie nur fürs aktuelle Foto kurz raus.
Beste Grüße!
Herbert
P.S.: Das Verhalten meiner XD7 bei Kälte: Der pneumatische Spiegeldämpfer lahmt und erzeugt eine recht deutliche Spiegelrückschlag-Verzögerung.[/quote]
Hallo, Herbert,
vielen Dank fuer Deinen Beitrag.
Meine pragmatische Loesung: da die XD5 ansonsten perfekt funktioniert, werde ich sie zukuenftig nur bei Plusgraden nutzen. Zwischenzeitlich kommen eben meine anderen XD's/XE's/SRT's (der Wahnsinn hat Methode ) zum Einsatz. Ggfs. werde ich das 'Zauberspray', welches perfekt bei alten, verharzten Leitz- Diaprojektoren (allerdings nicht bei Minusgraden...) funktioniert, einmal ganz sparsam applizieren - mal sehen, was passiert.
Beste Gruesse,
Ulrich