Bin auf der Suche nach einem Telekonverter für meine Z2, hatte mich schon etwas bei http://www.digitalkamera.de informiert, nur scheinen da halt recht wenig eine Z2 zu haben, 1User dort hat den Olympus T-CON 17 auf seiner Z1 getestet und die Bilder sind recht gut und für ca.120€ ist auch der Preis OK, das beste was es aber im Berreich von einer vergrößerung 1,7 ( also max.Brennweite von 646 satt 380mm) soll der Konverter von Sony sein und zwar der VCL HGD 1758, zwar ist der teuer und schwer, aber das kann man aussen vorbei lassen, mich Interessiert ob ich diesen überhaubt auf der Z2 nutzen kann, oder das Opjektiv vorne anschlägt, oder sonst was.
Ich bin mir auch darüber im klaren das ich den Aufsatz brauche der normalerweise beim Weitwinkelkonverter dabei ist und einen adapter Ring von 52 auf 58mm.
Wenn er schwer ist, solltest Du auf alle Fälle immer hübsch mit der Hand stützen, sonst verzeiht sich das zierliche Gehäuse der Z2 oder irgendwas bricht Dir heraus.
Wenn Du den Konverter-Tubus einsetzt, ist gewährleistet, dass auch das ausgefahrene Objektiv nirgendwo anstößt - das ist ja die Aufgabe des Tubus: den Abstand zu einem potentiell aufgeschraubten Filter (oder z.B. WW-Konverter) so zu verlängern, dass das ausfahrende Objektiv diesen nicht berührt. Der zweite Grund ist natürlich von den exotischen Minolta-47-mm auf genormte 52mm zu kommen.
Ob und wie stark die Telekonverter bei Dir vignettieren werden kannst Du wahrscheinlich nur selber ausprobieren. An meiner A1 vignettiert der TCON-17 auch bei maximaler Brennweite von 200mm ein wenig.
Was unterscheidet denn den Sony vom Olympus? Die Lichtstärke - also die Größe der Öffnung? Oder gibt es da bedeutendere Unterschiede?!
Das wegen dem Tubus freut mich, hatte den leider noch nie in der Hand, von daher...
Wo der große Unterschied vom Olympus zum Sony ist kann ich dir nicht sagen aber da einige schrieben das ist der einzigste Konverter der auf 1,7 der noch richtig gute Quali liefert, 560g wird der auch sicher nicht umsonst haben.
Der TCON 17 wurde dort an einer Z1 getestet, soll von 4 - 10x Zoom nutzbar sein also ab 150mm Brennweite, es sind auch Bilder drin mit 10xZoom und die sehen auch recht gut aus, zum Sony hab ich großartig keine Bilder gefunden, ich hab da auch keine Lust mich durch die ganzen US Foren zu klicken, scheinen halt nicht alzuviel zu haben da der Preis mit über 300€ ja kein Schnäppchen ist.
Ende des Monats müsste ich wieder etwas übrig haben an Geld, würden die Scheinwerfer nicht so stören könnte ich ja n bissl abfilmen vom Open Air Kino bei uns /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also hier siehst Du mal den Olympus TCON-300 an Kamera montiert, Telekonverter mit Faktor 3,0x. Dieses Teil wiegt 1,86 kg und die Schiene zur Montage an der Stativ-Schraube ist standardmäßig dabei.
Ich muss sagen, dass ich mich selbst beim Anschrauben des TCON-17 mit einem doch recht kurzen Gewindeadapter nicht so richtig wohl fühle - klar ist der festgeschraubt, aber der bewegliche Teil des A1-Objektives wird viel stärker beansprucht und wackelt auch mehr als sont - logisch - und dabei wiegt der TCON-17 "nur" 260g.
Du hast den Vorteil, dass Du den Konverter am Tubus anschraubst (allerdings ist da ja auch noch ein weiterer Gewindeadapter dazwischen) und der Tubus nicht mit dem beweglichen Teil des Objektivs sondern direkt mit dem Kamera-Body verschraubt ist, d.h. Deine Konstruktion wird am Ende mechanisch stabiler sein, als die an der A1/2.
Der Sony ist bereits ab 294,- zu haben (guckst Du hier), aber wenn ich nicht genau wüßte, was an dem anders sein soll, als an dem Olympus, würde ich doch lieber den Olympus für nur 90.20 EUR nehmen - oder besser noch - lass Dir doch beide schicken und sende den abgewählten wieder zurück - den Tubus brauchst Du allemal ...
Wie der TCON 17 an der Z1 ausschaut hab ich ja schon im anderen Forum gesehen, währe also die alternative, bei de kann ich mir nicht leisten, kommt ja noch Tubus und Adapter dazu, und jeden Monat 500€ auf den Kopf stellen ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />