Zitat von drummond im Beitrag #21
Das heißt also, ich kann den Blitz auch mal auf einer Pentax ME super oder auf einer Praktica MTL benutzen, falls das erforderlich ist ?
Ja, im Auto oder manuallen Mode, nicht TTL (falls diese Kameras das können sollten). Evtl. musst Du noch manuell die Kamera auf die Blitzsynchronzeit schalten, an einer Minolta XD, XG usw schaltet der Blitz das automatisch um.
Der 360PX hat 3 pins zur Kamera:
- der Mittenkontakt feuert den Blitz ab (im manuellen oder auto mode schaltet der Blitz selber wieder ab), der funktiert an allen Kameras mit "klassischem" hotshoe (also so ziemlich alles ausser dem Minolta/Sony AF Kameras ab Mitte der 80er, die haben keinen Mittenkontakt), und über einen PC-Link -> hotshoe-Adapter (ich hab den hier:
https://www.bhphotovideo.com/c/product/1...male_pc_to.html ) an allen Kameras mit PC-Link (z.B. eben den ganzen alten ohne hotshoe wie meine Autocord, oder den besseren AF-Minoltas die einen PC-Link-Anschluss haben, z.b. die Dynax 7). Dieser Kontakt ist der wichtigste!
- seitlichen Kontakt "links unten": an kompatiblen Minoltas (XD- und XG-Serie, X-Serie) schaltet die Kamera automatisch auf Blitzsynchronzeit und zeigt an, wenn der Blitz bereit ist. Komfortabel, aber nicht unbedingt nötig.
- seitlicher Kontakt "rechts unten": nur für X700, X500 und ich glaube ein paar frühe AF-Modelle bevor der neue Blitzschuh eingeführt wurde (7000, 9000, die haben aber scheinbar noch einen 4. Kontakt links oben): die Kamera sagt im TTL-Modus dem Blitz, dass er abschalten soll.
Solange Du also entweder im manuallen oder in einem der 3 Auto-modi bist, brauchst Du nur den Mittenkontakt und der Blitz funktiniert an allen Kameras. TTL funktiniert nur herstellerspezifisch, also für die Pentax (falls die TTL kann) nur mit einem Pentax-Blitz.
Falls Du irgendwie Probleme hast, weil einer der Seitenkontakte einen Kontakt bei den anderen Kameras berührt (z.B. weil die dort eine andere Funktion haben): Einfach mit elektrisch isolierendem Klebeband abdecken und nur die Mitte freihalten...