Hi,
-Crop-Faktor ist 1,5, es ist ja ein APS-C Sensor
-Scharfstellen geht perfekt, dank Sucherbildvergrößerung und Focus-Peaking - der AF der Kamera funktioniert ja, man muss bloß selbst drehen... Das funktioniert exakter, als mit jeder SLR oder auch Messsucherkamera, Ausnahme sind Situationen mit sehr schlechtem Licht, da ist das Bild natürlich entsprechend verrauscht.
-Bild ist natürlich mit Arbeitsblende, eine Übertragung der Blendenfunktion auf die Kamera gibt es ja nicht. Die Kamera hellt das Bild aber natürlich immer entsprechend auf.
-Das Display ist recht hell und kontrastreich, noch besser geht es natürlich mit dem elektr. Sucher, wobei der schon seine Grenzen hat, denn er stellt das Bild zu kontrastreich dar, entsprechend schnell hat man abgesoffene Schatten oder ausgebrannte Lichter. Zum Scharfstellen reicht es aber allemal.
-Man kann alle Nexe übrigens mit billigstem Infrarotauslöser (bei E-Bay ca 6&euro auslösen, Sonys Original bietet natürlich mehr Funktionen. Bei den neuesten Modellen geht auch Fernsteuerung per Handy.
-welche NEX es sein soll, hängt vom Budget ab und davon, ob neben dem Display der elektronische Sucher verwendet werden soll (sehr zu empfehlen!
Auf jeden Fall würde ich mindestens zur zweiten Generation raten (C3, 5n, 7). Bei der 5n kann man den Sucher ergänzen, die 7 hat ihn eingebaut. Wenn High-Iso wichtig ist, würde ich ein mittleres Modell mit 16MP nehmen, also 5n, 5r oder 6. Am interessantesten ist davon sicher die aktuelle NEX-6, aus mind drei Gründen:
a) Sie hat den Sucher und den Blitz im Gehäuse integriert (und ist damit billiger, als eine 5n oder 5r + separatem Sucher, außerdem viel solider und praktischer)
b) Sie hat den modernsten AF, mit Phasen-AF-Pixeln auf dem Sensor, auf Youtube gibt es ein Video, das Nex-5 und Nex-6 vergleicht, dazwischen liegen Welten.
c) Es ist der neue Blitzschuh des Alphasystems drauf, siehe Alpha 99. Der hat auch einen Mittenkontakt.
Grund vier ist das neue 16-50 Kitobjektiv, das zwar wohl nur dank elektronischer Korrektur in der Kamera gute Ergebnisse liefert, aber das funktioniert gut - und es ist so klein, dass die NEX damit zur echten Kompaktkamera wird.
Das wäre jedenfalls die Kombi, die ich heute auf jeden Fall favorisieren würde. Ich hab vor 1 Jahr eine 5n mit 18-55 gekauft und schnell den teuren externen Sucher ergänzt. Damit kann man auch leben, aber es war letztlich teurer, als das genannte Kit mit der Nex-6 und die ist schon in jeder Hinsicht ein deutlicher Schritt nach vorn. Da das wohl jeder so sieht, gehen die Gebrauchtpreise für die 5n aber schon radikal auf Talfahrt, das kann ja auch ein Anreiz sein. (Ich investiere nicht viel ins aktuelle NEX-System, denn ich warte ab, ob Sony sich traut, eine NEX mit Vollformatsensor zu bringen. Dann hätte man sein Altglas endlich ohne Crop-Faktor ins digitale Zeitalter gerettet...)
Solide MD-NEX Adapter baut zB Kipon oder, wenn es richtig teuer sein soll, Novoflex. Letzterer hat den Vorteil, dass man eine Stativschelle anbringen kann. Geht bei den billigen aber auch, zB passen einige billige chinesische Schellen für Zooms von Canon bzw lassen sich leicht pasend machen. Von günstigen Adaptern mit integriertem Stativanschluss würde ich abraten, da reißen gerne mal die Schrauben aus.
Das Thema ist wichtig, denn schwerere alte Objektive an der kleinen NEX machen die ganze Angelegenheit arg kopflastig.
mfg, Immo
PS: Die meisten Fragen hätte man per Google oder SuFu des Forums ganz schnell selbst beantworten können.