ZITAT(Phillip @ 2012-10-29, 17:07) Danke für die Anmerkungen, du hast da sicherlich mehr Erfahrung als ich :-).[/quote]
Teils ... ich bin sehr froh, dass Leute wie Du mit grosser Sorgfalt interessantes Wissen zugänglich machen ...
ZITAT(Phillip @ 2012-10-29, 17:07) 1) ja sind 100% crops, habe ich früher schon mal dazu geschrieben, werd ich nächstes mal dazu schreiben.[/quote]
Ich hatte nicht die Zeit, allen Diskussionen hier im Detail zu folgen, deshalb das Nachhaken. Generell ist es natürlich (bei so sorgfältig gemachten Aufnahmen wie den Deinen) sinnvoll, die "gesammelten Randbedingungen" zusammen mit dem/den Bildern zu publizieren. Ich wette, Deine Infos/Crops werden (genauso wie meine) im Net herumgereicht bzw übersetzt werden, und da ist es sinnvoll, wenn die technischen Details möglichst gut "mitgeliefert" werden ...
ZITAT(Phillip @ 2012-10-29, 17:07) 2) Ein Bild bei Offenblende und nicht nachfokussiert.[/quote]
Hatte ich bei NEX-Tests in der Regel auch so gemacht. Ich habe aber bei praktisch allen 50mm-Objektiven einen recht deutlichen Fokus-Shift gesehen, den ich so bei Dir auf die Schnelle nicht ausmachen konnte ... aber das müsste ich nochmals im Detail anschauen. Deshalb die Nachfrage.
ZITAT(Phillip @ 2012-10-29, 17:07) 3) Alle Crops für eine Blende und ein Objektiv stammen aus einem Bild. Bei Landschaftsaufnahmen macht das nach meinem Ermessen mehr Sinn, wenn ich wie Photozone testen würde wäre mein Setup vermutlich auch Bildfeldwölbungs-invariant.[/quote]
Habe ich auch so gemacht - aus den gleichen Gründen wie Du. Aber eben - ich wollte sichergehen ...
ZITAT(Phillip @ 2012-10-29, 17:07) 4) Da ich sie mit einem Klick herausrechnen kann und das normaler Weise auch tue interessierte mich das Endergebnis mehr als das "Ausgangsmaterial"
Welche Information erhälst du denn aus den CAs - neben ihrer Existenz- über die Korrektur?[/quote]
Ich habe alle meine Testbilder ganz bewusst ohne Herausrechnen der CAs publiziert, weil ich ja etwas über das Objektiv aussagen will. Eine gute Farbkorrektur oder gar eine apochromatische Korrektur sagt einiges aus über die Sorgfalt, mit der der Objektiv-Designer vorgeht - und das interessiert mich
Zudem sind die longitudinalen CAs eh nur schwer korrigierbar ("purple fringing". Das war übrigens für mich der Haupt-Knackpunkt beim Testen ... auf welche Wellenlänge stelle ich scharf?? Da hilft - aus fotografischer Sicht - nur das Augenmass. Die Minolta-Normalobjektive haben alle mehr oder minder starke longitudinale CAs:
1) wenn ich also auf "visuell besten Schärfe-Eindruck" fokussiere, erhalte ich ein detailreiches blau/grün-Bild und breite rotviolette Farbsäume
2) wenn ich auf "kleinste Farbsäume" optimiere, leidet der Gesamt-Schärfe-Eindruck ein wenig.
Noch komplizierter wird das ganze, weil eine "visuell beste Schärfe" im Zentrum gleichzeitig zu erhöhten Aberrationen in den Ecken führen kann - und wenn man auf "kleinste Farbsäume" hin fokussiert (also leichter Verlust an Details im Zentrum), so mag das dazu führen, dass die Ecken dann besser kommen ...
Die ganze Testerei ist und bleibt heikel
Gr Steve