Hi,
bezüglich des Minolta-Serveice kann man wirklich geteilter Meinung sein, was nicht unbedingt für Minolta-Konica spricht. Meine D7hi war 4 mal innerhalb eines halben Jahres beim Profi-Service, wegen eines Fehlers dreimal und kam stets unrepariert zurück. Das war wirklich Glanzleistung! Drei von 6 Monaten war die Kamera nicht verfügbar! Und das für den professionellen und kommerziellen Einsatz! Es wäre schlichtweg ein Fiasko gewesen, wenn mir ein Freund nicht seine Kamera geliehen hätte. Für die preisbewußten unter den Forumsmitglieder: je Versand werden bei einem Versicherungswert über 505 EUR rund 20 EUR zusätzliche Gebühren fällig. Versicherter Versand ist aber für die in Anspruchnahme des Profiservice notwendig!
Die nächste Digitale wird garantiert NICHT von Minolta sein! Sigma hat eine Vollformat Faveon 3X in der Schublade, da sehen viele andere sehr alt aus...iso100, Diaqualität mindestens gleichwertig oder besser.
Nun die Dynax 9 werde ich nicht verscheuern und die Reisekamera Dynax 5 meiner Frau, sowie diverse Optiken auch nicht. Ich kann digital und analog ganz gut nebeneinander leben. Ein bißchen geht es mir wie Ingo, wer den ganzen Tag am Computer sitzt, der mag auch mal anders. Meine Tochter sowieso, die findet die Fotoalben mit den witzigen Texten hundertmal besser als die langweiligen Bilder am PC. Kein Text! Kein Ton! Und die Musik passt nicht dazu. "Papa, mach mal wieder ein richtiges Album"!
Ich bin doch einigermaßen überrascht vom Forum, dass hier die Dynax 7D als Profikamera hochgelobt wird, wo außer Hochglanzpapier niemand was anderes in den Händen/Bildschirm hatte. Jungs bleibt mal auf dem Teppich! Sonst könnte es Euch passieren, dass Ihr auch noch zur Konkurrenz überläuft, vor lauter Frust.
Fakt ist, daß Minolta exzellente Kameras bauen kann (D7, D9 und auch etliche ältere andere) oder konnte, dass Konica-Minolta das auch kann und technologisch wie qualitativ mitzieht, haben sie eigentlich noch nicht so recht bewiesen.
Ich denke, daß alle Forumsmitglieder nicht den Minolta-Inventarschlüssel am Allerwertesten haben und über hinreichenden Sachverstand verfügen. Wenn das Mittel ihres Hobbys oder Berufs in angemessener Form von dieser Firma geliefert werden kann, dann mag Treue kein Problem sein, wenn aber technischer Fortschritt, Kundenpflege, Service und Kaizen für diese Firma plötzlich ein Problem darstellt, dann sollten wir in Zusammenhang mit dieser Firma mehr an das Sammeln von Antiquitäten denken, als ans fotografieren.
Mag ja sein, dass wir mit all den neuesten Techniken noch weniger zurecht kommen, mag sein, dass unsere Bilder perfekter, aber nicht besser werden, kann sein, dass wir immer glauben müssen, dass dies alles mit einer Neuen anders wird, mit der Neuen von Minolta-Konica und ein paar andere, die das Lager wechseln...
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...
In der Hoffnung Euch nicht gelangweilt zu haben...
Dieter