Hallo an alle - bin ziemlich neu hier und habe drei Fragen zur Alpha 33.
Noch kurz: Ich hatte früher mal eine Minolta 7000AF und machte dann eine lange fotografische Pause, letztes Jahr kaufte ich dann die A33 wegen vorhandenem Altglas. Zur 7000 AF hatte ich auch ein gutes Buch dazu, das die Hintergründe etwas begreifbarer machte.
Bei der 7000AF hatte man ja die Möglichkeit des Program-Shifts, das hat mir eigentlich immer ausgereicht, war sehr praktisch und anwenderfreundlich. Die 33 hat das nicht, also arbeite ich jetzt meist mit Av, außer bei Belichtungsreihen, da verwende ich M.
Gestern auf einem Ausflug hatte ich diverse wechselnde Bedingungen, und abends sichtete ich meine Bilder und war (natürlich) mit dem Fotografen böse. Unter anderem stellte sich die Frage nach einem externen Blitz, da der kleine eingebaute nur LZ 12 hat. Ich habe nun einen günstigen Minolta 3600 HS-D in Aussicht, der kann ja auch Wireless.
Und nun kommt die erste Frage:
Im Manual der A33 auf Seite 104 steht nun (für Wireless):
Hinweise
Die Kamera kann keine Regelung der Beleuchtungsstärke des drahtlosen Blitzes
durchführen
Wie jetzt, oder sollte dort stehen, sie kann es nicht alleine oder nur mit kompatlblen Blitzen??
Die zweite Frage. Ich möchte in AV mit Blitz aufhellen.
Darf ich jetzt auf eine Zeit (max. 1/160) einstellen und gucken, dass die Blendenzahl nicht allzu gross wird) ?
Dritte Frage: Wie verhält sich AutoISO bei Av und z.B. meinem 1,7/50 Objektiv?
Wird der ISO-Wert erst bei 1,7 angepasst oder schon früher?
Oder bei Tv und dem 2,8/24 schon ab 1/30 Sek, oder erst darunter?
Ich habe mir einen Wolf gesucht und nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Handbücher verstehe ich anscheinend erst dann, wenn ich alles begriffen habe :-))
Vielleicht hat ja jemand einen auch Buchtipp in Deutsch.
Danke für Eure Geduld und evtl. hilfreiche Tipps.
multi_cab