Hallo zusammen,
in meinem 5400HS hat sich Bauteil im SOT-89-Gehäuse entschlossen, lieber ein Rauchgenerator sein zu wollen. Es ist das einzige Bauteil in diesem Gehäuse auf der HV-Platine und es sitzt an der Basis der beiden parallelen B1148 Transistoren, daher würde ich vermuten, dass es sich dabei um einen FET oder Transistor in Darlington-Schaltung handelt. Leider kann ich nicht identifizieren, was für ein Typ es genau ist, da keine Beschriftung mehr auf dem Gehäuse zu erkennen ist, außer Spuren eines "M", die auf ein Panasonic-Bauteil hindeuten könnten oder nur Teil der Beschriftung waren...
Der Blitz lädt noch und die Steuerelektronik funktioniert noch, aber der genannte Käfer wird dabei sehr heiß und fängt nach kurzem an zu rauchen (nach vllt 5-10s). Bis dahin ist auch kaum Spannung am Blitzelko aufgebaut (<20V).
Einzige für mich vorstellbare Ursache des Defektes sind mehrere Fire-Impulse in wenigen µs (ich wollte den AVR des Blitzadapters mit neuer Software für die a580 versorgen und habe zur HVPP Programmierung nur die Reset-Leitung abgenommen, die Datenleitungen aber mit der Blitzelektronik verbunden gelassen; bei der ersten Kontaktaufnahme meines Programmers wurde dann der Blitz ausgelöst und kurz danach kamen die ersten Rauchzeichen).
Kennt sich jemand von Euch mit der Elektronik des 5400HS aus und kann mir sagen, was für ein Bauteil das war oder durch welchen aktuellen Typen ich es ersetzen kann? Über die Interna des Blitzes lässt sich leider kaum was ergooglen und mir fehlt die Ausrüstung, die Komponenten näher zu erkunden..
Danke,
Jann