#7 von
BerndFranzen
, 17.05.2012 19:19
ZITAt (Minomanu @ 2012-05-14, 8:44) dieser Fehler ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.[/quote]
Irgendwann ist alles zum erstenmal
ZITATDer Auslöser ist Bestandteil der sogenannten "Front-Plate / Mirror-Cage", siehe Abbildung 44 des Service Manuals. Die Abbildungen 45 und 46 zeigen den betreffenden Ort etwas genauer (Seite 22).
Oben ist der Auslöseknopf zu sehen, rechts unterhalb die Führung und der Betätigungshebel. Möglich, dass eine von den beiden abgebildeten Zugfedern für die Rückstellung bzw. Federwirkung des Auslöseknopfes verantwortlich ist. Ist nur anhand des Manuals schwer zu beurteilen.[/quote]
Schau ich mir an.
ZITATEs würde sicher erst einmal Sinn machen, die Stellung der Hebel unter der Bodenplatte einer funktionierenden mit der defekten XD7 zu vergleichen (siehe Abbildung 9). Kann sein, dass sich die Hebelage verhaspelt hat. Vorsichtiges Bewegen der verschiedener Hebel kann eine Entsperrung bewirken, was das Problem evtl. löst.[/quote]
heute nachmittag haben ich an der defekten Kamera und an einem funktionierenden Vergleichsmodell die Bodenplatte abschraubt.
Nach mehrmaligen Auslösen und wieder Spanne der Vergleichskamera finde ich eine Übereinstimmung der Hebelstellungen in dem Moment, in dem der Auslöser gedrückt ist, die Kamera ausgelöst hat aber der Auslöser noch nicht wieder losgelassen wurde.
Irgendein Bauteil (Feder?) bewegt an der defekten Kamera der Auslöser nicht wieder zurück.
Frontplatte abschrauben?
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd