Die Blendenautomatik ist S, richtig. Die Zeit stellst du dabei auf den Wert, den du haben willst, das muss nicht die 1/125 sein. Die 1/125 ist bloß Teil des "grünen Modus": Ebendieser Wert, kleinste Blende, S-Modus. Das bedeutet dann, dass die Kamera diese Verschlusszeit beibehält und die Blende über den gesamten möglcihen Bereich variieren kann. Das ist quasi der "idiotensichere Modus", auch heute noch ist bei vielen Kameras ein ähnliches Programm grün markiert, zB "iA" (=intelligente Automatik) bei der NEX. Aber die XD-7 kann deutlich mehr: Erstmal kannst du jede Zeit einstellen, die du willst. Wenn es für eine richtige Belichtung nicht reicht, die Blende zu variieren (weil zB in heller Sonne die kleinste Blende immernoch ein überbelichtetes Bild ergeben würde), wird die Kamera automatisch auch die Zeit variieren (in diesem Bsp. also verkürzen). Und du musst auch nicht die kleinste Blende vorwählen, sondern jede beliebige ist möglich: Die XD-7 variiert dann eben nur von Offenblende bis zum eingestellten Wert, wenn das nicht reicht, wird wieder die Verschlusszeit verändert. Das ganze ist also im Grunde eine versteckte Programmautomatik, aber eben eine 100% vorhersehbare, wenn man einmal kapiert hat, wie sie arbeitet.
Das mit den längeren/kürzeren Verschlusszeiten bei der XD-7 stimmt, allerdings ist das je nach Exemplar angeblich sehr unterschiedlich. Manche kommen locker bis zur 1/2000, manche nur knapp unter die 1/1000.
Die Blitzsynchronzeit ist tatsächlich 1/100. Einen Einschalter hat die XD-7 nicht, sie wird über den Sensorauslöser aktiviert. Auch das finde ich im Vgl zur X-700/500 richtig praktisch. Unbenutzt zieht sie keinen Strom, man kann das Abschalten nicht vergessen. Und sie ist sofort schussbereit.
Und übrigens: Wer das Auslösegeräusch der X-700 besser findet als das der XD-7, soll hinter der klapprigen Tür seines alten Fiat 126 verrotten, während ich im Bentley vorbei schwebe.
Hier ist die Anleitung: http://www.aphog.de/downloads/xd7.pdf
Meine perfekte Kombination besteht übrigens aus XD-7 und X-500. Letztere hat gegenüber der X-700 zwei entscheidende Vorteile: Sie hat eine echte Nachführmessung im M-Modus und sie kann nicht nur mit der Blitzsynchronzeit (1/60) blitzen, sondern auch mit längeren Zeiten. Den P-Modus der X-700 dagegen brauche ich nicht.
mfg, Immo