In diesem Jahr werde ich leider mein 8 Jahre altes Centrino 1400 Notebook durch ein aktuelleres Modell ersetzen müssen und dabei zwangsläufig auf das für mich störende 16:9 Bildschirmformat umsteigen müssen, da es keine aktuellen Notebooks mit 4:3 Display mehr gibt.
Das neue Notebook wird einen Intel Ivy Bridge Prozessor haben. Die im Prozessor integrierte GPU D4000 soll im Vergleich zur D3000 der Sandy Bridge Generation deutlich leistungsfähiger sein, siehe z.B.
http://www.chip.de/artikel/Test-Intel-Ivy-...s_55545918.html
Gibt es für Nichtspieler noch irgendeinen Grund, ein Notebook mit separater Grafikkarte zu nehmen? Die anspruchsvollsten Anwendungen, die auf dem Notebook laufen werden, sind Powerpointpräsentationen mit eingegbeteten HD-Videos und Bildbearbeitung in Photoshop sowie ggf. ein CAD-Programm. Natürlich soll das Notebook wieder viele Jahre den kommenden Standards gewachsen sein. Bin ich dafür also mit D4000 ausreichend gerüstet? Lange Akkulaufzeit des Notebooks ist für mich sehr wichtig. 6 Stunden sind das Minimum. Dafür durfte die Grafik in der CPU auch vorteilhaft sein.