ZITAt (roseblood11 @ 2012-04-23, 20:36) Na dann warte ich deine Erfahrungen mit dem Sigma einfach mal ab :-)
Eigentlich ist es mir nominal etwas zu lichtschwach, aber wenn es bei Offenblende schon gut brauchbar ist, relativiert sich das im Vergleich zu den Alternativen ja schon.[/quote]
Offenblendtauglich ists auf jeden Fall, sogar die Ränder sollen selbst an der 7er bereits offen sehr brauchbar seien, ich bin gespannt.
ZITAt (roseblood11 @ 2012-04-23, 20:36) Obwohl es günstig ist, wird es allerdings schwierig, der Regierung zu erklären, warum das gekauft werden muss, wo doch ein MD 2,8/28 vorhanden ist...[/quote]
Hier stehen momentan ein Zeiss 28/2.8, Canon nFD 35/2, Minolta 35/1.8, Minolta 35/2.8 im Schrank und das Sigma kommt die Tage^^. Das 35/1.8 kommt auf jeden Fall weg, einfach weil es so groß ist und meiner Meinung nach derzeit überbewertet. Das Zeiss Biogon hat einen ziemlich speziellen Charakter aber ohne sagen zu können warum gefallen mir die Bilder damit immer sehr gut, trotzdem ists gut möglich dass es dem Sigma platz machen muss.
ZITAt (roseblood11 @ 2012-04-23, 20:36) Ich hatte auch Voigtländer als Alternative im Blick, aber irgendwie passen die alle nicht: das Nokton 1,4/35 verzeichnet stark und hat ein harsches Bokeh, das 1,2/35 ist schön, aber groß und teuer. Bleibt das alte Ultron 1,7/35, das man leider selten findet, und wenn, dann zu überzogenen Preisen.[/quote]
Den Voigtländern würde ich ein Pen-F 38/1.8 oder Konica 40/1.8 vorziehen, letzteres soll günstig wie gut seien, aber irgendwie habe ich mich noch nie drum gekümmert mal eines zu testen.
ZITAt (roseblood11 @ 2012-04-23, 20:36) PS: Kannst du bei Gelegenheit mal einen Vergleich Planar 2/45 gegen Rokkor 2/45 machen? Das wäre den Klischees nach "Wunderkind gegen schwarzes Schaf"... [/quote]
tatsächlich ein sicherlich interessantes Unterfangen, eine Testreihe in Nahdistanz gibts hier.
Wenn ich die Zeit finde werd ichs mal etwas umfangreicher wiederholen, am besten mit Blindtest bei f/5.6 oder so.
Grüße,
Phillip