ZITAt (Sönke Henning @ 2012-05-15, 21:58) Haben Canon und Nikon nicht schon immer 10x (oder mehr) Kameras verkauft als Minolta / Sony?[/quote]
Nein. Zur Zeit, als ich ins Alpha-System einstieg, war Minolta hier mit der 7000 und der 7000i zahlenmässig Marktführer im SLR-Bereich. Soweit ich weiss, war Minolta damals auch weltweit gleichauf mit CaNikon. Erst durch die Patentverletzungsklage durch Honeywell, bei der Minolta "freiwillig" ca. 300 mio USD zahlte (entspricht nach heutigem Geld einem Milliardenbetrag) geriet Minolta in den Rückstand - man musste an allen Ecken und Enden sparen, und so fühlten sich die Kameras denn oft auch an ...
ZITAt (Sönke Henning @ 2012-05-15, 21:58) Warum sollten Menschen, die die Fotoqualität einer Spiegelreflex schätzen, nicht eine SLT kaufen, wenn das Gesamtkonzept stimmt? Gerade las ich einen Post auf dslr forum von jemand, der sich lieber eine a77 statt einer 5D MkII gekauft hat. Quintessenz: "Bei ISO 50-200, bzw. 400, macht die A77 verdammt gute Bilder,
die der 5D MK II in nichts an Detaildarstellung nachstehen. Für mich ist das Gesamtpaket entscheidend und das bekomme ich derzeit bei Sony."[/quote]
Selbstverständlich findet man immer Einzelaussagen, die die eigene Position unterstützen. Ich wollte nur - anhand der ungefähren Verkaufszahlen - zeigen, dass bei grossen Systemkameras grossmehrheitlich (>90%) nach wie vor optische Sucher gefragt sind. Bei miniaturisierten Systemkameras gibt keine vernünftige technische Lösung für optische Sucher - also muss der Kunde in diesem Falle gezwungenermassen einen EVF kaufen.
ZITAt (Sönke Henning @ 2012-05-15, 21:58) "Nachteile gegenüber der klassischen SLR (EVF: katastrophaler Dynamikumfang..."
Da ist wohl einem von uns was entgangen. Siehe hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...0/(brand3)/Sony
Dynamic Range lt. DxO: a900 = 12,3, a77 = 13,2. Die D800 (immerhin eine ganz neue Kamerageneration unter VF gegenüber der mittlerweile 4J. alten a900! weist einen Wert von 14,4 auf. Wie du daraus schließt, dass das EVF-Konzept per se schlechten Dynamikumfang bedingt, bleibt mir ein Rätsel, zumal sich Canon hier weit schlechtere Werte - auch ohne EVF - "erlaubt".[/quote]
Ich habe geschrieben: "EVF: katastrophaler Dynamikumfang". Und nicht "Sensor: ...".
ZITAt (Sönke Henning @ 2012-05-15, 21:58) Fürs erste spaltet es die Usergemeinden: Wer EVF mag, geht zu /bleibt bei Sony, wers nicht mag, geht zu /bleibt bei CaNikon.
...[/quote]
Ja, das ist ganz klar auch die momentane Strategie des Sony-Managements.
ZITAt (thomasD @ 2012-05-15, 22:26) ...
Auch wenn der Gebrauch des EVF sehr individuell zu bewerten ist - ich selbst habe die A77 im Freien noch nicht testen dürfen -, hier meinte Steve den Dynamikumfang des EVF, nicht den der Kamera. So ist die Klammer auch zu lesen. Allerdings scheint das Problem mit absaufenden Schatten eher ein Software-Problem zu sein, wenn ich die Erfahrungsberichte und Workarounds diesbezüglich hier lese.[/quote]
Jein. Ja, ich kann bei der A77 die EVF-Probleme entschärfen, wenn ich die Kamera (! auf DRO5 stelle. Die Schatten werden dann deutlich aufgehellt. Dummerweise entspricht aber das Sucherbild vor der Aufnahme überhaupt nicht dem aufgenommenen Bild (ja, ich hatte die "Vorschaufunktion" des EVF aktiviert ...)! Durch diese elektronische Manipulation verstärkt sich aber das Feeling deutlich, auf einen Bildschirm zu schauen - und nicht in die Realtität ... und gerade letzteres, der fehlende Kontakt mit der Realität, ermüdet mich bei EVF-Aufnahmen. Man schaltet irgendwie ständig zwischen "virtueller Realität" und "Realität" hin und her, statt dass man sich voll auf das Sujet konzentrieren kann ... dazu kam dann noch die (völlig unnötigerweise! mühsame Einstellung vieler Bildparameter an der A77. Beides zusammen hat dazu geführt, dass mit der A77 das unmittelbare, direkte, schnelle Fotografieren nicht mehr richtig funktioniert...