Entsorgt eure Köcher, bevor sie eure Objektive fressen!
Was ich hier schreibe, ist kein vorgezogener Aprilscherz. Ich schwöre, dass sich alles so zugetragen hat, wie ich es hier berichte.
[attachment=10798:Gefraess..._Koecher.jpg]
Tief unten in einem dreistöckigen Alukoffer ruhte viele Jahre lang ein MC Rokkor 1,8/35 mm unbenutzt und unbewegt in seinem Köcher. Mit dem Erwerb einer NEX besann sich sein Besitzer seiner, denn mit seiner Brennweite und Lichtstärke sollte es ein feines Normalobjektiv abgeben. Leider hatte der Köcher all die Jahre auf der Seite gelegen, und mit ihm das Objektiv, und zwar mit der Unendlichkeitsmarkierung nach unten, so dass es nur in diesem Bereich den Schaumstoff berührt hatte, mit dem der Köcher ausgekleidet war. Was der Besitzer nicht bedacht hatte: nicht nur die äußere Haut des Objektivköchers sollte im Laufe der Jahre durch Ausgasen des Weichmachers und Versprödung altern, sondern auch der Schaumstoff in seinem Inneren. Er zerbröselte und wurde nach und nach zu einer klebrigen Masse, die nur sehr schwer zu entfernen war. Dabei zeigte sich dann, dass diese Schmiere dort, wo sie über Jahre mit dem Objektiv in Berührung gestanden hatte, dessen Eloxierung angegriffen hatte. Gut, das sich während der Lagerung beide Deckel auf dem Objektiv befunden hatten!
[attachment=10799:Frassspuren.jpg]
Zum Glück nur ein kleiner Schönheitsfehler. Dennoch, so etwas muss ja nicht sein. Also überlegt euch gut, ob die Köcher noch der richtige Aufbewahrungsort für eure über 35 Jahre alten Objektive sind!
Die Gehäuse ändern sich, das Rokkor bleibt.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
da liebe ich die alten mit Samt ausgeschlagenen Köcher oder Filtertaschen (mit Formteilen ohne Schaumstoff). Die Jahre sieht man ihnen zwar auch bei seltenerem Gebrauch an, aber ich finde für längere Aufbewahrung bieten sie einen guten Schutz - und sogar ohne Fraß
Grüße torfdin
edit: was vergessen/wichtige Ergänzung
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
als "Riemenpest" ist dieses Phänomen bei den Sammlern von HiFi-Geräten aus der Analog-Zeit bekannt. Einige Firmen waren hier besonders "bemerkenswert"...
In den Geräten vorhandene Antriebsriemen lösten sich insbesondere bei Nichtgebrauch auf - und zwar nicht in Wohlgefallen, sondern in eine zähe, klebrige Plastikpampe, die nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.
als "Riemenpest" ist dieses Phänomen bei den Sammlern von HiFi-Geräten aus der Analog-Zeit bekannt. Einige Firmen waren hier besonders "bemerkenswert"...
In den Geräten vorhandene Antriebsriemen lösten sich insbesondere bei Nichtgebrauch auf - und zwar nicht in Wohlgefallen, sondern in eine zähe, klebrige Plastikpampe, die nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.
Servus der Michael[/quote]
Mein Thorens TD 160 MK II Antriebsriemen läuft auch nach 31 Jahren noch wie am ersten Tag